Ungewöhnliche Wahl Archie Harrison: Die witzigsten Reaktionen auf den Royal-Baby-Namen

tali

9.5.2019

Ob Meghan und Harry über die Twitterkommentare zu ihrer Namenswahl wohl lachen können?
Ob Meghan und Harry über die Twitterkommentare zu ihrer Namenswahl wohl lachen können?
Getty Images

Archie Harrison Mountbatten-Windsor – so haben Prinz Harry und Herzogin Meghan ihren Sohn genannt. Es ist ein Name, der viele Twitterer zu Kommentaren inspiriert. Hier sind die lustigsten.

Edward? Arthur? Alexander? Mit so ziemlich jedem männlichen Vornamen, der irgendwann einmal in der Ahnentafel der Windsors auftauchte, hatten Royal-Fans in aller Welt gerechnet. Doch Prinz Harry und Herzogin Meghan überraschten sie alle: Archie Harrison Mountbatten-Windsor lautet der Name ihres neugeborenen Sohnes. Ein Name, der bei Twitter sofort trendete – und ziemlich unterschiedliche Reaktionen hervorrief. Wir haben die besten gesammelt.

«Ich wusste nicht, dass man jemanden Archie nennen kann», wundert sich etwa ein Twitter-User. «Ich dachte, es muss Archibald heissen und wird dann unter Freunden verkürzt.» Eine mögliche Erklärung dafür, dass sich die royalen Eltern gegen die Langform entschieden haben, liefert ein anderer: Es könnte daran liegen, dass das Wort «bald» im Englischen «kahl» bedeutet, deutet er mit einem unvorteilhaften Foto der Brüder William und Harry und der Bildunterschrift «William bald. Harry bald. Archibald.» an.

Endlich Einigkeit zwischen USA und UK

«Ich habe gehört, der Name des Royal Baby soll USA und UK vereinen», twitterte ein Kritiker. «Das ist zweifellos gelungen: Alle Bewohner beider Länder sind sich einig, dass Archie ein furchtbarer Name ist».

«Daily Mail»-Redaktor John Stevens gehört definitiv dazu, wie er in einem bei Twitter nachgestellten unangenehmen Dialog einem Kollegen verriet: «Ich: ‹Ist das nicht furchtbar?› Kollege: ‹Was?› Ich: ‹Dieser Name, Archie!› Kollege: ‹So heisst mein ältester Sohn›».

Der Herrscher von Riverdale

Tatsächlich fand sich Archie 2018 unter den beliebtesten Babynamen, die auf der Insel vergeben wurden. Könnte das eventuell mit dem Erfolg der US-Serie «Riverdale» zusammenhängen, die in Europa von Netflix gezeigt wird? Deren rothaarige (!) Hauptfigur heisst, wie in den zugrundeliegenden Comics, Archie Andrews.

«Respekt für den rothaarigen Prinzen, der seinen Sohn Archie genannt hat», fordert US-Journalistin Heidi N. Moore und unterlegte den entsprechenden Tweet mit einem Bild aus dem Comic-Strip. Eine Vorlage, die auch Netflix verwandelte: «Archie, Earl of Riverdale», twitterte der kanadische Ableger des Streamingdienstes zufrieden.

Möge die Macht mit ihm sein

Doch auch der zweite Vorname blieb nicht unkommentiert: «Harrison, wie in ‹Harrys Sohn›», erkannten manche sogleich. Andere fühlten sich eher an Schauspieler Harrison Ford erinnert – inklusive seines «Star Wars»-Kollegen Mark Hamill: «Hier seht ihr mich, wie ich William und Harry vorschlage, ein künftiges Royal Baby nach ihrem liebsten ‹Star Wars›-Darsteller zu nennen», schrieb er über einen Schnappschuss von sich und den beiden Prinzen. «Ich hätte präziser sein sollen. Ich hätte den liebsten ‹Star Wars›-Darsteller vorschlagen sollen, der Luke gespielt hat», ärgert sich der Luke-Skywalker-Mime im Nachhinein.

Einen Vorteil hat der ungewöhnliche Name des Mini-Royals aber auch: Im Gegensatz zu denen seiner Cousins, «die sich dieselben fünf Namen teilen», sei er wenigstens einzigartig, verteidigt eine Twitter-Nutzerin die überraschende Namenswahl von Prinz Harry und seiner Ehefrau Meghan. Die dürften als frisch gebackene Eltern aber sowieso andere Sorgen haben als die spöttischen Kommentare anderer.

Ihre Oma-jestät: Das sind die Enkel und Ur-Enkel der Queen
Zurück zur Startseite