Royal-Baby Darum blieb Kate nicht lange im Spital

tsch

24.4.2018

Nur sieben Stunden nach der Geburt ihres kleinen Prinzen verliess Herzogin Kate bereits die Klinik. Der Grund dafür ist ernüchternd.

Als Herzogin Kate sich am 2. Mai 2015 nur zehn Stunden nach der Geburt von Prinzessin Charlotte wieder auf den Weg nach Hause machte, witterte die russische Klatschpresse eine Verschwörung: Entweder sei die Schwangerschaft gestellt gewesen oder die Geburt habe schon Tage zuvor stattgefunden, lauteten die Anschuldigungen. Schliesslich sei es nicht normal, dass eine frisch entbundene Mutter nach so kurzer Zeit die Klinik schon wieder verlasse und dabei auch noch so fit aussehe! Doch mit der Geburt ihres dritten Kindes hat sich Herzogin Kate sogar übertroffen - nur sieben Stunden nach Ankunft des kleinen Prinzen trat sie gestern die Heimreise an.

Nur sieben Stunden nach der Geburt traten Prinz William, Herzogin Kate und der kleine Prinz die Heimreise an.
Nur sieben Stunden nach der Geburt traten Prinz William, Herzogin Kate und der kleine Prinz die Heimreise an.
Getty Images

Von Verschwörung jedoch keine Spur: In Grossbritannien sind kurze Klinikaufenthalte von Schwangeren schlicht Normalität. «Wenn mit Mutter und Kind alles okay ist, dann entlassen wir sie so schnell wie möglich. Die Frauen wissen das. So ist nun einmal die Praxis hierzulande», erklärt Hebamme Mervi Jokinen in der «Welt». Demnach seien Geburtskliniken angehalten, Mütter und Babys bereits 36 Stunden nach der Geburt wieder zu entlassen, sofern eine natürliche Geburt voranging. Doch selbst nach Kaiserschnitten ist die Ruhezeit in der Klinik nicht wesentlich länger: «Nach einem Kaiserschnitt blieben die Frauen früher fünf Tage im Krankenhaus. Heute entlassen wir sie möglichst schon nach 48 Stunden».

So lange bleiben Schweizer Mütter im Spital

Im Durchschnitt verbringen Mütter in Grossbritannien «Eurostat» zufolge nur 2,5 Tage mit ihrem Baby im Spital - deutlich kürzer als in den meisten anderen Ländern Europas. Nur Liechtenstein (1,3 Tage), Island und die Türkei (je 1,9 Tage) entlassen noch schneller, die längste Ruhezeit geniessen kroatische Mütter mit im Schnitt 5,3 Tagen. Schweizerinnen liegen mit rund 4,3 Tagen im europäischen Durchschnitt.

Grund dafür ist Geldmangel: Dem britischen National Health Service (NHS) fehlen seit Jahren die Mittel, was sich auch in der Geburtshilfe bemerkbar macht. Dass sich sechs frisch entbundene Mütter und die dazugehörigen Babys einen Saal teilen, ist keine Seltenheit.

Herzogin Kate jedoch dürfte die Räumlichkeiten im Lindo Wing des St. Mary's Hospital in London jedoch für sich allein gehabt haben - allerdings nur gegen den fürstlichen Betrag von etwa 10'000 Franken. Gründe, sich zu schnell auf den Heimweg zu machen, dürfte die nun dreifache Mutter jedoch trotzdem genug gehabt haben: Zum einen sicherlich, um nicht zu lange von Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (2) getrennt zu sein. Zum anderen dürfte ihr auch daheim im Kensington Palace die beste ärztliche Betreuung gewiss sein - und vor allem ihre Privatsphäre.

Royal-Flash
Zurück zur Startseite