«Die Familie ist mir sehr wichtig» Jetzt spricht Fürst Alberts uneheliche Tochter Jazmin Grace Grimaldi

tsch

31.10.2018

Fürst Albert von Monaco und seine erste Tochter Jazmin Grace Grimaldi bei einem Tennisturnier im Frühjahr.
Fürst Albert von Monaco und seine erste Tochter Jazmin Grace Grimaldi bei einem Tennisturnier im Frühjahr.
Keystone

Als uneheliche Tochter von Fürst Albert stand sie lange im Hintergrund. Jetzt äussert sich Jazmin Grace Grimaldi erstmals öffentlich.

Sie ist das erste Kind des monegassischen Fürsten Albert. Geboren 1992, galt Jazmin Grace Grimaldi lange als die «verborgene Tochter». Entstanden aus einer kurzen, leidenschaftlichen Beziehung zwischen Albert und einer US-amerikanischen Kellnerin, wuchs sie weitab des Fürstentums in Kalifornien auf. Erstmals äusserte sich die 26-Jährige nun öffentlich über ihre Vergangenheit und ihr Verhältnis zur Fürstenfamilie.

«Ich habe eine liebevolle Beziehung zu Jacques, Gabriella und Alexandre», offenbarte Jazmin nun in der französischen «Gala». Auch wenn sie auf der anderen Seite des Atlantiks lebt, hält sie den Kontakt zu den Zwillingen, die 2014 aus Alberts Ehe mit Charlène entstanden sind – und auch jenen zum ältesten Sohn, den der Fürst 2003 mit der Flugbegleiterin Nicole Coste bekam. Jazmin  versuche, «mindestens ein- bis zweimal im Jahr in Monaco zu sein. Die Familie ist mir sehr wichtig.» 

Fürst Albert von Monaco

Gutes Verhältnis zur Familie in Monaco

Die junge Frau, die wie ihr Vater sehr sportbegeistert ist, pflegt zudem ein gutes Verhältnis zu ihrer Cousine Pauline Ducruet, der Tochter von Prinzessin Stephanie von Monaco. Beide trafen sich in diesem Jahr bei der Rallye Aïcha des Gazelles, kennen sich aber schon lange Zeit: «Ich lernte Pauline als Teenager kennen», sagt Jazmin. «Es war wirklich schön, sich in Marokko bei der Rallye wiederzusehen». Dort galt die Solidarität zwischen den Teilnehmerinnen alles: «Diese gemeinsamen Momente haben uns noch näher zusammengebracht. Wir sind beide sehr beschäftigt, aber wir versuchen, uns so schnell wie möglich zu sehen.»

Von ihrem Vater, der sie 2006 offiziell anerkannte, hat die älteste Tochter Alberts auch ihren Altruismus. Neben ihrer Karriere als Sängerin und Schauspielerin gründete sie auf Anregung ihrer Mutter Tamara Rotolo den Jazmin-Fonds, eine Stiftung, die Dörfern auf den ozeanischen Fidschi-Inseln, Schulbedarf und medizinische Grundausstattung zur Verfügung stellt.

Royal-Flash
Zurück zur Startseite