Es ist ein Junge So freuen sich Fans und Freunde über das Royal Baby

tsha/tali

6.5.2019

Baby Sussex ist da: Meghan ist Mutter eines Jungen geworden. Vor der Kamera äusserte sich ein überglücklicher Prinz Harry. Ein Überblick.

20.56 Uhr

Nun da das Geschlecht von Baby Sussex bekannt ist, verzeichnen Buchmacher neue Favoriten bei den Wetten darauf, wie der kleine Royal wohl heissen wird. Zählten bislang Arthur und Edward als Favoriten, haben sich nun Alexander und James an die Spitze gesetzt.

19.46 Uhr

Der Sohn von Prinz Harry und Herzogin Meghan teilt sich seinen Geburtstag übrigens mit Familienfreund George Clooney. Könnte das den letzten Ausschlag geben, ihn zum Götti zu machen, wie im Vorfeld bereits spekuliert wurde?

19.22 Uhr

Aus den USA trudeln die ersten prominenten Glückwünsche ein: Michelle Obama übermittelte den royalen Eltern via Twitter alles Gute zur Geburt ihres Sohnes. «Barack und ich freuen uns mit euch und können es nicht erwarten, ihn kennenzulernen». 

Auch Meghans Ex-«Suits»-Kollegin Sarah Rafferty schickt «viel Liebe und beste Wünsche» via Twitter über den grossen Teich.

18.39 Uhr

Die Bekanntmachung der Geburt des jüngsten Mitglieds der königlichen Familie via Instagram wurde binnen einer Stunde über eine Millionen mal geliked. Offline tummeln sich die Gratulanten hingegen zu Hunderten vor dem Buckingham Palace und Windsor Castle.

17.34 Uhr

Meghans Vater Thomas Markle hat gegenüber der «Sun» erklärt, er sei «stolz, dass mein Enkel in die britische Königsfamilie hineingeboren wurde». Er sei sicher, dass der Junge «der Krone und dem britischen Volk mit Anmut, Würde und Ehre» dienen werde. Thomas Markle hatte in der Vergangenheit immer wieder Negativschlagzeilen gemacht, weil er sich in Interviews ohne das Einverständnis seiner Tochter über deren Heirat mit Harry geäussert hatte. Markle hatte nicht an der Hochzeit seiner Tochter teilgenommen.

17.15 Uhr

Schon kurz nach der Geburt des Sohnes von Meghan und Harry spekulieren britische Medien, wer die Rolle des Patenonkels oder der Patentante des royalen Babys übernehmen könnte. Laut «Daily Mail» sind einige von Meghans besten Freundinnen heisse Kandidatinnen, etwa Jessica Mulroney oder Lindsay Roth. Auch Serena Williams und Amal Clooney stünden auf der Liste der möglichen Kandidatinnen. Mark Dyer, Harrys Mentor, komme ebenso infrage wie Harrys Cousine Zara Tindall.

16.50 Uhr

Die britische Premierministerin Theresa May hat Meghan und Harry zur Geburt ihres Sohnes gratuliert. «Ich wünsche Ihnen das Beste in dieser glücklichen Zeit», schreibt May bei Twitter.

16.46 Uhr

Hier können Sie die erste Stellungnahme von Prinz Harry zur Geburt seines Sohnes sehen:

16.42 Uhr

Bitische Royal-Fans feiern den Nachwuchs von Meghan und Harry: Auf den Strassen von Windsor knallten kurz nach Verkündigung der Geburt die Sektkorken.

Auf das Baby! Royalisten stossen auf den königlichen Nachwuchs an.
Auf das Baby! Royalisten stossen auf den königlichen Nachwuchs an.
Bild: Keystone

16.35 Uhr

Sagt Prinz Charles seinen Deutschlandbesuch ab? Am morgigen Dienstag werden Harrys Vater und Camilla in Berlin erwartet. Der Besuch war seit Wochen geplant und hätte ursprünglich einige Tage nach der für Ende April erwarteten Geburt stattfinden sollen. Nun kommen die beiden bereits einen Tag, nachdem Harry und Meghan Eltern wurden.

16.25 Uhr

Wie «Baby Sussex» heissen wird, ist noch nicht bekannt. Britische Buchmacher hatten zuletzt die Namen Arthur, James, Alexander, Edward, Henry, Albert oder Philip ins Spiel gebracht. Gut möglich wäre aber auch, dass die frischgebackenen Eltern einen Namen wählen, mit dem niemand rechnet – schliesslich gelten Meghan und Harry nicht als grosse Fans royaler Traditionen.

Glückliche Eltern: Meghan Markle und Prinz Harry (Archivbild).
Glückliche Eltern: Meghan Markle und Prinz Harry (Archivbild).
Bild: Keystone

16.20 Uhr

Wann kommt das erste Foto von Mutter und Kind? Royal-Fans werden sich wohl noch einige Tage gedulden müssen. Anders als Herzogin Kate wird Meghan wahrscheinlich nicht wenige Stunden nach der Geburt vor die Kamera treten. Es soll stattdessen einen offiziellen Fototermin geben, sobald sich Mutter und Baby erholt haben.

16.12 Uhr

Auf Twitter lässt die königliche Familie mitteilen, sie sei «sehr erfreut» über die Nachricht der Geburt. Auch Meghans Mutter Doria Ragland, sei «überglücklich».

16.10 Uhr

Wie das britische Königshaus mitteilt, war Harry bei der Geburt seines Sohnes anwesend.

16.03 Uhr

Stolzer Papa: Prinz Harry zeigt sich nach der Geburt seines Sohnes überglücklich.

Prinz Harry trat freudestrahlend vor die Kameras.
Prinz Harry trat freudestrahlend vor die Kameras.
Bild: Keystone

15.59 Uhr

Laut britischen Medienberichten handelte es sich möglicherweise um eine Hausgeburt. Dafür spreche, dass sich Meghans Mutter Doria Ragland derzeit bei ihrer Tochter in Frogmore Cottage aufhalte.

15.52 Uhr

Prinz Harry hat sich zur Geburt seines Sohnes geäussert. «Ich freue mich sehr, verkünden zu können, dass Meghan und ich heute Morgen Eltern eines Jungen geworden sind. Ich bin unglaublich stolz auf meine Frau.»

15.50 Uhr

Das royale Baby kam britischen Medienberichten zufolge bereits um 5.26 Uhr Ortszeit zur Welt.

15.43 Uhr

Auf Instagram lässt das royale Paar mitteilen, der Junge wiege 3,17 Kilogramm. Sowohl die Mutter als auch das Baby seien gesund und wohlauf. Harry und Meghan «danken der Öffentlichkeit, dass sie ihre Aufregung geteilt haben und für die Unterstüzung in dieser besonderen Zeit ihres Lebens.»

15.42 Uhr

Es ist ein Junge! Das verkündeten Meghan und Harry über Instagram.

15.41 Uhr

Auch die königliche Familie bestätigte auf Twitter, dass Meghan in den Wehen liege.

15.35 Uhr

Wie britische Medien berichten, hätte das Kind von Meghan und Prinz Harry bereits vor wenigen Tagen auf die Welt kommen sollen. Das royale Paar hatte zuvor angekündigt, die Geburt zunächst nur im privaten Kreise bestätigen zu wollen. Mit dem Baby werde sie voraussichtlich nicht unmittelbar nach der Geburt für Fans und Fotografen posieren.

Meghan hielt sich zuletzt zusammen mit ihrer Mutter in Frogmore Cottage, Windsor, auf. Ob sie einen Jungen oder ein Mädchen erwarte, wolle sie nicht wissen, hatte die Herzogin immer wieder betont. Das royale Baby wäre Nummer sieben in der britischen Thronfolge, darf laut einer Regelung aus dem Jahr 1917 allerdings nicht den Titel Prinz oder Prinzessin tragen.

Der Kensington-Palast hatte Meghans Schwangerschaft am 15. Oktober 2018 angekündigt, fünf Monate nach der Hochzeit von Meghan und Harry.

15.22 Uhr

Bei Herzogin Meghan (37) haben am Montagmorgen die Wehen eingesetzt. Das teilte der Buckingham-Palast in London mit. Der Palast kündigte eine weitere Mitteilung in Kürze an.

Ihre Oma-jestät: Das sind die Enkel und Ur-Enkel der Queen
Estelle und Co.: Das sind die künftigen Königinnen
Zurück zur Startseite