Taufe am Wochenende Wer wird Archies Götti?

tali

5.7.2019

Prinz William? Herzogin Meghans beste Freundin? Oder gar die Obamas? Auf diese Göttis und Gotten für Baby Archie wetten die Briten.

Zwei Monate ist Archie Harrison Mountbatten-Windsor nun auf der Welt – und hoffentlich bereit für sein erstes grosses Event: Am Samstag wird das jüngste Mitglied der britischen Königsfamilie in der St. George’s Kapelle von Schloss Windsor getauft. In derselben Kirche also, in der 35 Jahre zuvor schon die Taufzeremonie seines Vaters Prinz Harry stattgefunden hat.

Was Archie an seinem grossen Tag tragen wird, ist bekannt: das traditionelle Taufkleid der Windsors natürlich, das einst Königin Victoria zur Taufe ihres ersten Kindes fertigen liess und in dem seit 1841 über 60 kleine britische Royals in den Schoss der anglikanischen Kirche aufgenommen worden sind. Heiss diskutiert wird hingegen die Frage, wem wohl die Ehre zuteil wird, Götti oder Gotte der neuen Nummer sieben der britischen Thronfolge zu sein.

Prominente Gotten? Royale Göttis?

Unter den möglichen Kandidaten finden sich einige prominente Namen: Von US-Talkqueen Oprah Winfrey über Tennisstar Serena Williams bis hin zu den Obamas reichen laut dem britischen «Express» die Spekulationen der wettverrückten Briten. Besonders hoch im Kurs: Amal Clooney, die im Februar Meghans Babyparty in New York ausrichtete.

Auch in der Verwandtschaft von Prinz Harry sehen viele Briten potenzielle Anwärter: Demnach könnte seine Cousine Zara Tindall nach der Patenschaft von Prinz George auch jene von Archie übernehmen. Noch mehr Briten glauben, dass Prinz William Archies Götti werden könnte – obwohl der seinen Bruder bei den Taufen seiner drei Kinder stets übergangen hat.

Die grössten Chancen kann sich unter den Royals nach Ansicht der Wettenden aber Prinzessin Eugenie ausrechnen. Sie und Prinz Harry sind nicht nur verwandt, sondern auch eng befreundet.

Harrys Cousine Prinzessin Eugenie galt lange als Favoritin unter Archies potenziellen Gotten.
Harrys Cousine Prinzessin Eugenie galt lange als Favoritin unter Archies potenziellen Gotten.
Getty Images

Enge Freunde bevorzugt

Doch die Taufen von Prinz George (5), Prinzessin Charlotte (4) und Prinz Louis (1) zeigten: Es müssen nicht zwangsläufig Prominente oder Royals sein, denen diese Ehre zukommt. So wählten Prinz William und Herzogin Kate als Göttis und Gotten ihrer Kinder bevorzugt enge Freunde aus.

Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass sich unter den Topkandidaten für Archies Götti auch Harrys bester Freund Charlie Van Straubenzee findet. Auch die Namen von Meghans Kindheitsfreundin Benita Litt und Designerin Misha Nonoo kommen auf vielen Wettscheinen vor – letztere soll es gewesen sein, die einst das Blind Date zwischen Harry und Meghan eingefädelt hat.

Das ist die Top-Favoritin

Als beste Freundin von Herzogin Meghan dürfte Jessica Mulroney die besten Karten haben. Meinen zumindest die Buchmacher.
Als beste Freundin von Herzogin Meghan dürfte Jessica Mulroney die besten Karten haben. Meinen zumindest die Buchmacher.
Getty Images

Kein anderer Name wird jedoch so hoch gehandelt wie der von Meghans bester Freundin, der kanadischen Stylistin Jessica Mulroney: Die Quoten, dass sie Archies Gotte wird, liegen mittlerweile bei eins zu zwei.

Ein anderer Freund der Familie hat sich hingegen selbst aus dem Rennen genommen – George Clooney, der seinen Geburtstag mit Prinz Archie teilt: Ihn zu Archies Götti zu machen, wäre eine «schlechte Idee», erklärte der Hollywoodstar jüngst in der Sendung von Jimmy Kimmel: «Ich bin Vater von Zwillingen und bekomme kaum das auf die Reihe», scherzte er.

Bis bekannt ist, wer nun tatsächlich Götti und Gotte des kleinen Royals geworden sind, könnte übrigens noch ein wenig Zeit vergehen. Prinz Harry und Herzogin Meghan lassen bei der Zeremonie am Samstag keine Medienvertreter zu.

Erster Blick auf «Baby Sussex»
Zurück zur Startseite