Starkes Thronjubiläum Wie man als «Fels in der Brandung der Monarchie» Nachfolger aufbaut

tsch

14.9.2018

Gustaf sitzt seit 45 Jahren fest im Sattel, pardon, auf Schwedens Thron. Und wer ein Garant der Monarchie ist, denkt heute schon über Titelträger von morgen nach.

Wenn der einstige Glanz von Europas Adel im 21. Jahrhudert verbleicht, ist er eigentlich der «Fels in der Brandung der Monarchie»: Am 15. September feiert Carl XVI. Gustaf von Schweden 45. Thronjubiläum.

Ein Rekord: Der 72-Jährige regiert das Land länger als jeder schwedische Monarch vor ihm – und das hoffentlich noch lange Zeit. Doch wenn seine Regentschaft einmal enden sollte, muss der Thron neu besetzt werden: Wer stünde in den Startlöchern, wenn das Könighshaus einen Nachfolger braucht?

In den letzten Jahren erblickte ein Enkelkind nach dem anderen das Licht der Welt, schon längst hat man den Überblick verloren. Wir verraten Ihnen in der oben stehenden Galerie, wer sich wann Hoffnung auf das Adelserbe machen dürfte.

Estelle und Co.: Das sind die künftigen Königinnen
Zurück zur Startseite