Sänger unheilbar krank Lewis Capaldi hat Tourette

fts

7.9.2022

Der schottische Sänger Lewis Capaldi konnte mit seiner rauen Stimme viele Fans erobern.
Der schottische Sänger Lewis Capaldi konnte mit seiner rauen Stimme viele Fans erobern.
Corbis via Getty Images

Der Sänger offenbart ein Geheimnis: Er leidet am Tourettesyndrom. Wie der 25-Jährige damit umgeht und weshalb er öffentlich darüber spricht, verriet er nun in einem Interview.

fts

Der schottische Sänger Lewis Capaldi enthüllte in einem Interview mit der britischen «Sun», dass er in der Vergangenheit mit einer unheilbaren Krankheit diagnostiziert wurde: Capaldi hat Tourette.

Der 25-Jährige sagte, er wolle damit an die Öffentlichkeit, «damit die Leute nicht denken, ich nehme Kokain oder so». Er spricht da seine Zuckungen an, die er in verschiedenen Interviews bei sich selbst entdeckt hatte.

Das Tourettesyndrom ist eine Erkrankung der Nervenmotorik, die unter anderem Zuckungen verursachen kann. Bei Capaldi äusserten sich diese vor allem in den Schultern: «Sie zuckt, wenn ich aufgeregt, glücklich, nervös oder gestresst bin», erklärt er im Interview.

Er könne monatelang frei von Beschwerden sein, in einigen Situationen seien sie jedoch schmerzhaft und angenehm.

Als Gegenmittel hat sich der Sänger Botox in die Schulter injizieren lassen und die Muskeln damit betäubt. Momentan befasse er sich mit neuen Methoden, um mit der Krankheit umgehen zu können. Er relativiert jedoch auch: «Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht.»

Lewis Capaldi erreichte mit seinem Debütalbum «Divinely Uninspired to a Hellish Extent» dreifach Platin in seiner Heimat Grossbritannien. Am 9. September erscheint seine neuste Single «Forget Me».