Vorfall im schwedischen Königshaus Weihnachtsmann vor den Augen von Prinzessin Estelle (8) abgeführt

Bruno Bötschi

5.12.2024

Weil Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel 2020 den Besuch vom Samichlaus in ihrem Schloss nicht dem Sicherheitsdienst meldeten, wurde der Mann verhaftet. (Archibild)
Weil Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel 2020 den Besuch vom Samichlaus in ihrem Schloss nicht dem Sicherheitsdienst meldeten, wurde der Mann verhaftet. (Archibild)
Bild: IMAGO/TT

Diesen Nikolaus-Tag wird Estelle von Schweden wahrscheinlich nie mehr vergessen. Vor vier Jahren musste die damals achtjährige Prinzessin mitansehen, wie der Weihnachtsmann vor der Haustür verhaftet wurde.

Bruno Bötschi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Adventszeit 2020 wird Estelle von Schweden ihr Leben lang in Erinnerung bleiben.
  • Ihre Eltern wollten der damals achtjährigen Prinzessin und ihrem vier Jahre jüngeren Bruder Oscar eine Freude machen. Sie bestellten deshalb den Nikolaus ins Schloss Haga, wo die royale Familie lebt.
  • Blöd nur, dass Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel vergessen hatten, den Sicherheitsdienst vorab über den Besuch zu informieren.
  • Und so kam, wie es kommen musste: Die Personenschützer verhafteten den Mann am Eingang zum Schloss.

Eine unschöne Adventsüberraschung musste Prinzessin Estelle von Schweden erleben, als ein als Nikolaus verkleideter Mann im Jahr 2020 vor ihren Augen verhaftet wurde.

Der Ort des Geschehens war Schloss Haga bei Stockholm, wo die damals achtjährige Prinzessin gemeinsam mit ihren Eltern, der Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel und ihrem vier Jahre jüngeren Bruder Prinz Oscar wohnt. 

Mit der ungewöhnlichen Weihnachtsgeschichte beschäftigen sich die beiden Moderatorinnen Titti Schultz und Ebba Kleberg von Sydow in der aktuellen Folge ihres Podcasts «Monarkerna».

Personenschützer verhafteten den Samichlaus

Victoria und ihr Mann wollten ihren zwei Kindern in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen. Sie bestellten deshalb den Nikolaus ins Schloss.

Blöd nur, dass das royale Paar vergessen hatte, den Sicherheitsdienst vorab über den Besuch zu informieren.

Und so kam, wie es kommen musste: Die Personenschützer verhafteten den Mann im Nikolauskostüm am Eingang zum Schloss Haga – und das vor den Augen von Prinzessin Estelle.

Die stand bereits voller Vorfreude am Fenster, um den angekündigten Besuch möglichst schnell in Empfang nehmen zu können.

Der Vorfall war öffentlich bisher nicht bekannt

Die vorweihnachtliche Vorhaftung auf Schloss Haga war öffentlich bisher nichts bekannt. Allerdings hatte die schwedische Zeitung «Expressen» im Dezember 2020 über eine Vorfall auf Schloss Haga berichtet.

«Es gab eine Art Zwischenfall an den Toren, aber es wurde nicht eingebrochen. Das ist Sache der Polizei», gab Margareta Thorgren, Pressechefin des schwedischen Königshauses, damals zu Protokoll.

Auf die Frage der Zeitung, ob jemand von der Königsfamilie vor Ort gewesen sei, sagte Thorgren nur: «Wie Sie wahrscheinlich wissen, wird sehr viel von zu Hause gearbeitet.»


Mehr Videos aus dem Ressort

Das grosse Weihnachtssong-Quiz: Waaas, George Michael besang nicht als Erster Heiligabend?

Das grosse Weihnachtssong-Quiz: Waaas, George Michael besang nicht als Erster Heiligabend?

Das grosse Weihnachtssong-Quiz Vor 40 Jahren drehen Wham den Videoclip zu «Last Christmas» in Saas-Fee. Der eingängige Hit mausert sich schnell zum Weihnachtsklassiker. Das war einfach, oder? Bist du bereit für kniffligere Fragen?

02.12.2024