Scheidung von Kanye West Kim Kardashian durch Gerichtsregelung offiziell Single

dpa

3.3.2022 - 07:07

Sind jetzt auch offiziell kein Ehepaar mehr: Kim Kardashian und Kanye West, der sich heute Ye nennt.
Sind jetzt auch offiziell kein Ehepaar mehr: Kim Kardashian und Kanye West, der sich heute Ye nennt.
Bild: Ian West

Ihre Scheidung ist noch im Gang, aber rechtlich gilt US-Reality-Star Kim Kardashian nun als alleinstehend. Sie wohnte der Anhörung beim Superior Court per Videoschalte bei, Kanye West liess sich durch seine Anwälte vertreten.

3.3.2022 - 07:07

Richter Steve Cochran stellte Kim Kardashian eine Reihe von Fragen, darunter «Ist es Ihr Wunsch, Single zu werden

Kardashian beantwortete alle Fragen mit «Ja». «Es ist gewährt», entschied der Richter. Er entschied ausserdem, West aus Kardashians Namen zu streichen. Auf ihrem Instagram-Account verwendet die 41-Jährige aktuell aber nach wie vor den Namen Kim Kardashian West.

Die Entscheidung des Richters ermöglicht es einer Person inmitten einer komplizierten Scheidung, rechtlich als alleinstehend zu gelten, während Fragen des Sorgerechts und des Eigentums geklärt werden.

Ye war an der Anhörung nicht anwesend und nahm auch nicht virtuell daran teil.

Keine Vermögensstreitigkeiten

Kardashian reichte vor einem Jahr die Scheidung ein. Zwei Monate darauf reichte der 44-jährige West seine Antwort ein, in der er in allen wichtigen Punkten zustimmte, einschliesslich des Sorgerechts für die Kinder. Es gab keine Vermögensstreitigkeiten, da ein Ehevertrag existierte.

Beide sprachen nicht öffentlich über die Trennung, bis Ye vor kurzem anfing, in den sozialen Medien gegen Kardashian, ihre Familie und ihren Freund Pete Davidson zu wettern.

Er beschwerte sich unter anderem darüber, dass er in elterliche Entscheidungen nicht einbezogen werde und von Geburtstagsfeiern und anderen Veranstaltungen für die vier Kinder ausgeschlossen werde.

Hochzeitsparty auf Schloss Versailles

Kardashian und West waren seit 2012 ein Paar. Im Frühling 2014 heirateten sie in der italienischen Stadt Florenz. Zuvor luden sie zu einer Hochzeitsparty im Schloss Versailles bei Paris ein.

In den letzten Jahren sorgte Ye, der an einer bipolaren Störung leidet,  immer wieder durch teils bizarre Auftritte für öffentliches Aufsehen.

So kandidierte er 2020 für das US-Präsidentenamt und veröffentlichte während des Wahlkampfes sehr persönliche Details über sein Familie und seine Ehe, was Kardashian sichtbar missfiel. Kurz danach bat Kardashian öffentlich um Mitgefühl für ihren Mann angesichts seiner psychischen Probleme.

dpa