Christian Jott Jenny bei «Schawinski» Selenskyj? «Dieser Mensch geht mir sehr nahe»

fts

20.3.2022

«Warum distanziert sich Gerhard Schröder nicht von seinem Kumpel Wladimir?»

«Warum distanziert sich Gerhard Schröder nicht von seinem Kumpel Wladimir?»

Christian Jott Jenny lud einst Gerhard Schröder an die 1.-August-Feier in St. Moritz ein. Der ehemalige deutsche Kanzler pflegt eine Freundschaft mit Wladimir Putin. Im Talk mit Roger Schawinski fragt sich Jenny, warum er dies stets noch tut.

20.03.2022

Christian Jott Jenny vereint als St. Moritzer Gemeindepräsident und Comedian Politik und Unterhaltung. Roger Schawinski vergleicht ihn auch prompt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

fts

20.3.2022


Opernsänger, Entertainer, Produzent und Politiker – so darf man Christian Jott Jenny umschreiben. Seit dem 1. Januar 2019 ist er Gemeindepräsident von St. Moritz – und schon da drängt sich Roger Schawinskis erste Frage auf.

Wie hat er die Pandemie nach nur einem Jahr im Amt erlebt?

«Das war eine sehr interessante Zeit für mich, als uns diese Katastrophe erreichte. Da ich auch die Künstlerseite kannte, wusste ich, wie es vielen meiner Kolleg*innen ergangen ist. Darum konnte ich da das eine oder andere Steinchen bewegen», erzählt Jenny.

Schawinski erinnert den Entertainer auch daran, dass er nach seinem letzten Talk-Besuch eine Lohnkürzung von 50'000 Franken in Kauf nehmen musste. Sein Pensum wurde reduziert. «Die, die mir bös wollten, haben mir eigentlich dabei geholfen, dass ich in der Zeit auf die Bühne stehen konnte», witzelt der Gast.

Roger Schawinski spricht aber auch die ernsteren Themen an. So zum Beispiel die Ähnlichkeit zwischen Jenny und Wolodymyr Selenskyj.

Jenny, Selenskyj und Churchill

Jenny und der aktuelle ukrainische Präsident verbindet mehr als ein politisches Amt. Wolodimir Selenskyj war vor seiner Wahl 2019 Schauspieler und Komiker.

«Es ist tatsächlich so, dass mir dieser Mensch sehr nahegeht. Als er gewählt wurde, habe ich meiner Freundin gesagt: Der einzige Unterschied zwischen uns – er und ich haben denselben Jahrgang, einen ähnlichen Hintergrund –, ist, dass er ab der Wahlnacht mit schusssicherer Weste herumlaufen muss.»

Und Jenny unterstreicht damit auch seinen Punkt: Selbst ein Künstler, wie es Selenskyj war, kann in die Rolle eines Staatsoberhaupts hineinwachsen. Schawinski: «Er wird schon mit Churchill verglichen.»

«Alle, die immer gewitzelt haben: Ein Komiker als Präsident? Vielleicht ist es gar nicht so eine schlechte Vorbildung», ergänzt Jenny.


Am Sonntag, 20. Februar, 18:15 Uhr (Wiederholung 22 Uhr), siehst du die ganze Sendung «Schawinski» auf blue Zoom.


Schawinski – mit Christian Jott Jenny

Schawinski – mit Christian Jott Jenny

Als Sänger und Gründer des «Festival da Jazz» eine feste Grösse in der Kultur, und als Gemeindepräsident von St. Moritz in der Politik. Im Talk mit Roger Schawinski spricht Christian Jott Jenny über sein Leben in zwei Welten.

20.03.2022