Schicksalsschlag So geht es Samuel Koch 12 Jahre nach dem «Wetten, dass..?»-Unfall

bb

21.11.2022

Sein Wunsch, Wettkönig bei «Wetten, dass..?» zu werden, kostete ihn fast das Leben. Am 4. Dezember 2010 stürzt Samuel Koch während seiner Wette derart schwer, dass er seither querschnittsgelähmt ist. Wie geht es ihm heute?

B. Bötschi

21.11.2022

«Wetten, dass..?»-Fans vergessen den 4. Dezember 2010 wohl nie mehr.

Damals wettete Samuel Koch mithilfe von Sprungstiefeln im Salto über fünf auf ihn zufahrende Autos springen zu können.

Beim vierten Sprung passiert die Katastrophe: Koch stürzt, kracht mit dem Kopf auf die Dachkante, dann auf den Boden – vor den Augen des Publikums und den Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker.

Innerhalb von Sekunden änderte sich das Leben des damaligen Akrobaten und Schauspielstudenten.

«Seitdem war es nicht immer einfach »

«Ich Holzkopf bin mit dem Kopf gegen ein Auto gerannt und habe mir viermal das Genick gebrochen. Seitdem war es nicht immer einfach. Aber möglich.»

Diese Zeilen stehen auf der Website von Samuel Koch. In einem Interview mit «Bild» sprach er vor zwei Jahren über die Nacht, die sein Leben komplett veränderte.

Er ärgere sich darüber, dass er seine «Lieblings-Trainingsjacke in der Garderobe des ZDF vergessen» habe. «Ansonsten endet meine Erinnerung an den Abend wenige Sekunden vor dem Aufprall.»

Was Koch bis heute nicht vergessen hat: Er habe bei «Wetten dass..?» zugesagt, «obwohl ich mich nicht ganz gut dabei gefühlt hab». Ein solcher TV-Auftritt sei unter Kunstturn-Trainern eben nicht gerne gesehen.

Koch dachte jedoch, dass ihm etwas Werbung als angehender Schauspieler nicht schaden könne. «Ich Vollpfosten hätte mal lieber weniger vernünftig abgewogen und mehr auf mein Bauchgefühl gehört.»

«Das war nicht gerade der allerbeste Tag in meinem Leben»

Heute versucht Samuel Koch, das Positive an jenem Unglückstag zu sehen. «Das war nicht gerade der allerbeste Tag in meinem Leben», sagte er im «Bild»-Interview.

«Aber da ich nach diesem vierfachen Genickbruch auch tot hätte sein können, kann man mein Überleben auch als eine Art zweiten Geburtstag sehen.»

Sein zweites Leben feiert Koch mit viel Engagement. Man sieht ihn als Speaker, Kinderbuchautor, Schauspieler. Auf der Bühne, im Segelflugzeug, in der Badewanne. Beim Tandemsprung, beim Sport, auf Reisen. Und fast immer an seiner Seite: die Schauspielerin Sarah Elena Timpe.

Das Paar lernte sich vor acht Jahren am Set der ARD-Telenovela «Sturm der Liebe» kennen – und lieben. Im Jahr 2016 gaben sie sich das Jawort.

«Das Leben geht weiter»

Und was macht Samuel Koch heute sonst noch? Seit der Spielzeit 2018/19 ist er festes Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Aktuell ist er in «Bittersüsses Finsterlicht» an der Seite seiner Frau zu sehen.

Gemeinsam hat das Paar zudem zwei Kinderbücher geschrieben. Im November und Dezember 2022 kann man das «Kuscheltier Kommando» sogar als Musikshow erleben. Mit dem Paar, versteht sich.

2023 wird Samuel Koch zudem auf Tournee gehen: mit seiner ersten eigenen Liveshow. «Schwerelos» ist ihr Name. Die Beschreibung dazu klingt vielversprechend: «Abheben und trotzdem am Boden bleiben? Gemeinsam machen wir Unmögliches möglich. Sei dabei und werde Teil meiner Mission Possible.»

Weiterhin gibt es zudem den Verein «Samuel Koch und Freunde e.V.». Der 35-Jährige will damit Menschen beistehen, die anderen Menschen in Notlage zur Seite stehen und sich dabei selbst verausgaben.

Ja, das Schicksal meinte es am 4. Dezember 2010 nicht gut mit Samuel Koch. Er lässt sich aber trotzdem nicht unterkriegen. Oder wie er es sagt: «Das Leben geht weiter (…). Man kann auf jedem Niveau klagen, aber auch auf jedem Niveau glücklich sein.»


«Wetten, dass..?» mit glanzvolle Momenten und verrückten Tricks

«Wetten, dass..?» mit glanzvolle Momenten und verrückten Tricks

Thomas Gottschalk führte im Leoparden-Look durch die «Wetten, dass..?»-Sendung. Er packte weniger flotte Sprüche aus als sonst. Michelle Hunziker glänzte in einem opulenten rosafarbenen Designer-Ballkleid und kümmerte sich um die Kandidat*innen.

21.11.2022