«Auf und davon» SRF-Auswanderer entgehen knapp der Katastrophe

Von Carlotta Henggeler

6.1.2023

Mit 24 Giftschlangen und fast doppelt so vielen Schildkröten wanderten die Emmentaler Anita Thomi und Alain Aegerter nach Griechenland aus. Ein Feuer zerstörte fast den Traum ihrer Ferienanlage für Reptilienfreunde.

Von Carlotta Henggeler

6.1.2023

«Wir haben uns ins Land und in die Leute verliebt», erinnert sich Anita Thomi an ihre ersten Ferien auf der Peloponnes. Die karge Landschaft und die grosse Vielfalt an Reptilien auf europäischem Boden haben es den Reisefreudigen aus dem Emmental angetan. Und die offene Art der Bevölkerung.

Fünf Jahre lang zog es die beiden heute 54-Jährigen nach Griechenland und ihr Traum von der Bungalow-Anlage für Reptilienfreunde wuchs. Nach zwei intensiven Vorbereitungsjahren war es im Juli 2021 so weit. Das Paar sagte ihrem alten Leben in der Schweiz Adieu und machte sich auf ins griechische Abenteuer.

Alain Aegerter: «Klar war es schwierig, unsere Familie und Freunde zu verlassen. Aber wir wollten etwas Neues anpacken. Und das nicht erst mit 65 nach der Pensionierung, wenn man vielleicht keine Kraft mehr hat.»

Das neue Paradies von Anita Thomi und Alain Aegerter ist 11'000 Quadratmeter gross. Fünf unterschiedlich grosse Bungalows sollen Reptilienfans nach Koroni und Vasilitsi locken. Das idyllische Anwesen liegt in der Nähe von Kalamata. Das Ferienanwesen soll einmal «Chelona» heissen, Schildkröte auf Griechisch.

Eröffnung im Herbst 2023

Doch bis zur Eröffnung dauert es noch eine Weile. Beim Start in Griechenland hatten die Emmentaler Glück im Unglück. Fast wäre ihr Auswanderer-Traum schon am Anfang geplatzt.

Ein grosses Feuer hat am 3. August 2021 ihr Haus zerstört und die Abenteurer fast um ihre Existenz gebracht.

Zum Zeitpunkt des Schicksalschlages waren ihre Tiere noch sicher in der Schweiz. Die Einfuhrpapiere waren noch nicht bereit. Glück im Unglück.

Aufgeben kommt für Anita und Alain nicht infrage. Mit viel Mühe und viel Schweiss arbeiten sie weiter und hoffen, im Herbst 2023 ihr Resort eröffnen zu können. Geldspenden aus dem In- und Ausland helfen ihnen über die Runden. Ein holländischer Freund bietet ihnen Unterschlupf und auch die Nachbarn helfen den Schweizern über die griechische Feuertragödie hinweg.

Obschon auf dem Peloppones die Uhren langsamer ticken: Anita und Alain geben Gas, damit ihr Traum vom Reptilien-Resort samt ihren 24 Klapperschlangen und fast doppelt so vielen Schildkröten in Erfüllung geht.

Die neue Staffel «Auf und davon» mit Anita und Alain läuft immer freitags ab 6. Januar, 21 Uhr auf SRF1.


Verstorbener TV-Auswanderer: «Ich habe mich sehr mit diesem Ort verbunden»

Verstorbener TV-Auswanderer: «Ich habe mich sehr mit diesem Ort verbunden»

«Auf und Davon» zeigte den Traum der Zürcher Philippe und Eva. Sie haben in der Toskana einen Agriturismo übernommen. Diesen mussten sie aber aufgeben. Philippe erkrankte danach und verstarb im Kreise seiner Familie.

04.01.2023