Rock-Ikone ganz privat Das ist das letzte Foto, das Tina Turner gepostet hat

klm

26.5.2023

Tina Turner ist eines natürlichen Todes gestorben, das bestätigt ein Sprecher der Rocksängerin. In einem Interview sprach Turner noch darüber, dass sie Mitglied bei der Sterbehilfe-Organisation «Exit» war.

klm

26.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Tina Turner starb eines natürlichen Todes.
  • Die Sängerin hatte schon 2018 Frieden mit ihrem Ableben geschlossen, wie sie in einem Interview sagte. 
  • Dabei enthüllte sie auch, dass sie Mitglied bei der Sterbehilfe-Organisation Exit war.

«Ich möchte nicht krank aus dem Leben kriechen, ich möchte einfach gehen.» Diesen Satz sagte Tina Turner 2018 im Interview mit der «Zeit».

In dem Gespräch wurde klar, dass sich die Rock-Ikone viele Gedanken zu ihrem Tod machte. Die gläubige Buddhistin hatte schon damals Frieden mit dem Gedanken geschlossen, einmal nicht mehr da zu sein.

Sorgen machte sie sich nicht über den Zeitpunkt, dafür aber über die Art und Weise, wie sie aus dem Leben scheiden würde. Sie wollte selbst Kontrolle darüber haben: «Ich bin Mitglied bei Exit, dem Sterbehilfe-Verein, den es hier in der Schweiz gibt. Ich habe so ein Glück, dass ich hier wohne.» 

Tina Turner schlief in ihrer Villa ein

Die Hilfe der Organisation musste sie am Ende aber nicht in Anspruch nehmen. Wie ein Sprecher der «Daily Mail» bestätigt hat, starb sie eines natürlichen Todes. Sie sei in ihrer Villa in Küsnacht friedlich eingeschlafen. 

Turner kämpfe schon seit Jahren mit ihrer Gesundheit. 2013 erlitt sie einen Schlaganfall.

2015 wurde bei ihr Darmkrebs diagnostiziert und 2017 erhielt sie von ihrem Ehemann Erwin Bach eine Spenderniere. Zu ihrem Tod wurde dann lediglich bekannt gegeben, dass sie «nach langer Krankheit» gestorben sei. 

«Ich habe ihre Musik geliebt»: Fans und Nachbarn trauern in Küsnacht um Tina Turner

«Ich habe ihre Musik geliebt»: Fans und Nachbarn trauern in Küsnacht um Tina Turner

Fans und Nachbarn haben am Donnerstag Blumen und Kerzen vor Tina Turners Villa in Küsnacht ZH gelegt. Vor dem Eingang der Villa Algonquin, in der Turner lebte, lagen am Donnerstag zahlreiche Beileidsbekundungen.

25.05.2023

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Den meisten dürfte Tina Turner als «Queen of Rock'n'Roll» ein Begriff sein. Doch die Sängerin begeisterte auch im Kino. Als Schauspielerin war sie bis in die 90er-Jahre in mehreren Kultfilmen zu sehen.

09.12.2022

Transparenz-Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels stand in der Schlagzeile fälschlicherweise, Tina Tuner habe das Foto kurz vor ihrem Tod gepostet. Dies wurde mittlerweile angepasst. Wir bitten um Entschuldigung.