Neuer Job 2019: Das Heidi-Klum-Kaulitz-Jahr

Von Carlotta Henggeler

25.9.2019

2019 auf der Überholspur: Heidi Klum aka Heidi Kaulitz.
2019 auf der Überholspur: Heidi Klum aka Heidi Kaulitz.
ProSieben/Richard Hübner

Zuerst ein XXL-Hochzeitsfest auf der Luxusyacht auf Capri – jetzt zwei TV-Shows auf dem Programm: 2019 verspricht das Heidi-Klum-Kaulitz-Jahr zu werden.

Azurblaues Wasser, pralle Sonne: Erst kürzlich schipperte die Frischvermählte mit ihrem Tokio-Hotel-Tom noch heissverliebt auf dem Mittelmeer herum. Und zack, schon ist der Honeymoon vorbei, die Arbeit ruft. Die Dreharbeiten zur 15. Staffel «Germany's next Topmodel» sind in München gestartet. 

Bei einem offenen Casting im Olympiapark suchte Heidi Klum nach den schönsten «Meeedchen», die mit ihr auf die grosse «GNTM»-Reise gehen. Wer wird Heidis 15. Siegerin in 2020? Im Frühling werden Klums Möchtegern-Models wieder die Krallen ausfahren und um Heidis Gunst kämpfen.

Bei der letzten Staffel machte Studentin Simone Kowalski (22) das Rennen. Nach dem Finale hatte sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, dann verpatzte sie einen Job-Auftrag, zog sich stressbedingt von den sozialen Medien zurück. Seitdem ist es ruhig um die ehemalige «GNTM»-Gewinnerin. Kein Einzelfall, so erging es einigen Siegerinnen schon vor ihr. Ist die Show vorbei, ist es auch mit der «Karriere» aus. 

Drag-Mama Heidi

Pech für die Model-Kücken, Glück für die Model-Mama. Heidi Klum, die sich seit kurzem Kaulitz nennt, läuft es im TV-Geschäft rund, die 46-Jährige ist gefragt wie noch nie. Ihr neues Fernsehbaby heisst «Queen of Drags» und wird ab Winter 2019 auf ProSieben ausgestrahlt: «Ich liebe und bewundere die Drag-Kunst seit Jahren. Deswegen freue ich mich, dieser Kunst und ihren eindrucksvollen Protagonisten in einer neuen ProSieben-Show zum ersten Mal im deutschen Fernsehen eine Bühne zu geben», sagt die Moderatorin.

Auch mit an Bord als Juroren: Heidis Schwager Bill Kaulitz (Sänger von Tokio Hotel) und der ehemalige ESC-Gewinner Conchita Wurst. Schwager Kaulitz freut sich auf den neuen TV-Job: «Mode, Kostüme und Make-up sind meine Leidenschaft, seitdem ich ein kleines Kind war. Ich liebe Drags, brenne für die Show und freue mich, dass Deutschland nun endlich unsere besten und buntesten Drags zu sehen bekommt!»

Doch wie funktioniert die «Queen of Drags»-Show überhaupt? Zehn Drag-Queens ziehen in eine Villa und bekommen jede Woche neue Aufgaben von Heidi Klum, Bill Kaulitz und Conchita Wurst gestellt. Es geht um Wandelbarkeit, Ausstrahlung, die perfekte Bühnenshow und ganz viel Glamour. Wer hat den Entertainment-Faktor und überzeugt das Publikum und die Jury von sich? Klingt es? Kein Wunder, das Konzept kommt wie ein «GNTM» für Drag-Queens daher. 

Das Format ist auch nicht ganz taufrisch. In Amerika läuft die Show seit 2008 unter dem Namen «RuPaul's Drag Race» und wurde 2016 mit dem Emmy prämiert.

Heidi Klum und ihre Männer.

Zurück zur Startseite