Nachgefragt 50 Prozent Frauen auf dem Schirm – gilt das auch fürs SRF-Kader?

Von Carlotta Henggeler

12.7.2019

Frauenpower am Leutschenbach: Nathalie Wappler übernahm im März 2019 die Nachfolge von Ruedi Matter.
Frauenpower am Leutschenbach: Nathalie Wappler übernahm im März 2019 die Nachfolge von Ruedi Matter.
SRF/Oscar Alessio

Gestern forderte TV-Chefredaktor Tristan Brenn, bei SRF sollen mehr Frauen zu Wort kommen, mindestens 50 Prozent. Und wie sieht es momentan beim Kader aus? «Bluewin» hat nachgefragt.

Der Vorstoss von Tristan Brenn, SRF solle weiblicher werden, sorgte gestern für viel Aufsehen. Seine Forderung: Nach dem Vorbild der BBC sollen Frauen zu 50 Prozent in den Sendungen vertreten sein, wie «Bluewin» berichtete. Denn: «Mehr Frauen in den Medien ist nicht eine Frage der Gleichberechtigung, sondern der journalistischen Qualität», begründete Brenn sein Anliegen.

Anteil Frauen im SRF-Kader

Und wie sieht es bei SRF bei der Stellenbesetzung aus? «Bluewin» hat beim Schweizer Fernsehen nachgefragt, wie hoch der Frauenanteil im eigenen Kader ist. Stefan Wyss, Mediensprecher Information: «In der neunköpfigen Geschäftsleitung von SRF sitzen drei Frauen, darunter Direktorin Nathalie Wappler. Der Frauenanteil im gesamten Kader liegt bei 34 Prozent.»

Damit steht SRF im schweizweiten Vergleich nicht so schlecht da: Laut «SwissInfo» lag der Frauenanteil bei Führungspositionen bei 35,88 Prozent (2016). Das heisst: In der Schweiz sind etwas mehr als ein Drittel aller Führungspersonen Frauen. Und im internationalen Vergleich? Die Schweiz liegt auf Rang 11 – vor Spanien, Deutschland und Italien. In Lettland, Polen und Slowenien und Litauen war der Frauenanteil 2016 am höchsten, auch in Schweden und Norwegen war er relativ hoch. Schlusslicht ist Südkorea mit nur 10 Prozent Frauen in Kaderfunktionen.

Wann wird Brenns Projekt umgesetzt?

Wie weit ist die Idee, das Schweizer Fernsehen solle weiblicher werden, schon fortgeschritten? SRF-Sprecher Andrea Di Meo sagt gegenüber «20 Minuten», dass sich das Projekt noch im Anfangsstadium befinde. Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus.

Wasserschloss Schweiz

Zurück zur Startseite