Vermischtes60. Solothurner Filmtage widmen sich dem Jura und Biografien
vibu, sda
11.12.2024 - 10:30
Die Jubiläumsausgabe der Solothurner Filmtage widmet sich vom 22. bis 29. Januar den Biografien und dem Jura. (Archivbild)
Keystone
Die 60. Solothurner Filmtage stehen ganz im Zeichen von Biografien. Die Jubiläumsausgabe rückt mit dem Programm «Imaginaires du Jura» die Biografie der Jura-Landschaft in den Mittelpunkt, wie es am Mittwoch im Rahmen der Programmkonferenz hiess.
Keystone-SDA, vibu, sda
11.12.2024, 10:30
SDA
In der filmischen Retrospektive würden Werke aus 100 Jahren Filmgeschichte gezeigt, die alle im Jurabogen gedreht wurden. Biografien von Menschen sind hingegen im «Fokus» zu sehen. Mit dem Filmprogramm in dieser Sektion gehe man der Frage nach, wieso im aktuellen Filmschaffen «Biopics» so beliebt sind. Auffallend viele junge Filmschaffende seien in der Jubiläumsausgabe vertreten, hiess es weiter.
Sechs Filme sind für den «Prix de Soleure» nominiert. Darunter wenig überraschend Piet Baumgartners «Bagger Drama». Weiter nominiert sind «Dom» von Svetlana Rodina und Laurent Stoop, «Hôtel Silence» von Léa Pool, «Il ragazzo della Drina» von Zijad Ibrahimovic, «Immortals» von Maja Tschumi und «Unter Mangobäumen» von Damaris Lüthi.
Die 60. Solothurner Filmtage finden vom 22. bis 29. Januar statt.
MTV ohne M: Der Musiksender MTV Germany streicht mit dem Beginn von 2026 Musikvideos aus seinem Programm.
01.01.2026
Show-Aus im Fernsehen: Thomas Gottschalk verkündet Abschied
Thomas Gottschalk hat das Ende seiner Show-Karriere im Fernsehen bekanntgegeben: «Ich werde am nächsten Sonntag (18. Mai) 75 und das ist für einen Moderator der Punkt, wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus.»
11.05.2025
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
«Tschugger» heisst die neue SRF-Krimiserie aus dem Wallis, die dieses Wochenende startet. Ein gewagtes TV-Experiment, findet unsere Kritikerin.
24.11.2021
MTV jetzt ohne Musikvideos im Programm
Show-Aus im Fernsehen: Thomas Gottschalk verkündet Abschied
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»