Eurovision Song Contest 2022 Schweiz tritt im ersten Halbfinale an

SDA, che

25.1.2022 - 16:53

Gjon's Tears erreichte am ESC in Rotterdam mit 432 Punkten den dritten Platz. Anfang März wird entschieden, wer dieses Jahr für die Schweiz an den ESC nach Turin geht. 
Gjon's Tears erreichte am ESC in Rotterdam mit 432 Punkten den dritten Platz. Anfang März wird entschieden, wer dieses Jahr für die Schweiz an den ESC nach Turin geht. 
Keystone/ALEXANDRA WEY

Nach dem dritten Platz von Gjon's Tears mit «Tout l'Univers» am Eurovision Song Contest 2021 muss sich die Schweiz dieses Jahr am 10. Mai in Turin das Final-Tickt erst ergattern. 41 Länder gehen 2022 an den Start. 

Keystone-SDA, SDA, che

Nur zu gerne erinnern wir uns an den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam. Der Romande Gjon's Tears sang sich mit seiner Hühnerhaut-Ballade «Tout l'Univers» auf den dritten Platz. Gewonnen haben die Italo-Rocker Maneskin mit «Zitti e buoni», weshalb der Contest 2022 in der piemontesischen Hauptstadt stattfinden wird.

Schweizer Hoffnungsträger*in noch nicht bekannt

Doch diesmal muss sich die Schweiz den Startplatz im Finale zuerst sichern. Die exakte Startreihenfolge wird noch festgelegt. Klar ist, dass die Schweiz in der ersten Hälfte der Show dabei ist. Ebenfalls im ersten Halbfinale sind neben der Schweiz noch Österreich, Albanien, Lettland, Slowenien, Bulgarien, Moldawien, Ukraine, Litauen, die Niederlande, Norwegen, Russland, Portugal, Dänemark, Armenien, Kroatien, Island und Griechenland.

Die 36 weiteren Nationen treten in den beiden Semifinalshows am 10. und am 12. Mai an. Am Dienstag wurden nun die Teilnehmer ausgelost, wie eine Sprecherin von SRF bestätigte.

Wer für die Schweiz beim Eurovision Song Contest antritt, ist noch nicht bekannt. Dies entscheidet sich voraussichtlich Anfang März.

SDA/che