TV-Kritik Isst Nik Hartmann in «Abenteuerlustig» seinen eigenen Fuss?

Von Gion Mathias Cavelty

9.3.2021

Abenteuertraurig, urteilt TV-Experte Gion Mathias Cavelty über Niks und Zuccos Auftritt in Istanbul.

Von Gion Mathias Cavelty

Ist die brandneue 3+-Eigenproduktion «Abenteuerlustig» abenteuerlustig oder abenteuertraurig? Das war die Frage, die mich umtrieb, als ich am Montagabend den Fernseher einschaltete.

Im Vorfeld wusste ich nur: Claudio Zuccolini macht mit. Das hat mich sehr gefreut. Zucco ist mit Leib und Seele ein Spassvogel, und es ist vollkommen unverständlich, dass ihm SRF nie eine eigene Comedy-Sendung angeboten hat. Ja, im Grunde genommen ist es eine Frechheit.

Tatsächlich erschien er um kurz nach 20.15 Uhr auf dem Bildschirm, zusammen mit Nik Hartmann. Die beiden hatten sich in Istanbul eingefunden, laut Off-Sprecher «eine Stadt, die keiner von beiden kennt und in der sie Dinge tun sollen, von denen sie keine Ahnung haben. An jedem Ort erhalten sie in einer Box Aufgaben, bei denen sie Land und Leute mal so richtig kennenlernen. Für uns ist das lustig – für Nik und Claudio meistens schmerzhaft».

CH Media_ABENTEUERLUSTIG_Trailer_Version-kurz (1)

CH Media_ABENTEUERLUSTIG_Trailer_Version-kurz (1)

02.03.2021

Ui, dachte ich mir. Da muss aber ordentlich was kommen! So Buddy-Spielshows, in denen sich zwei Kumpel für irgendwelche Mutproben/Challenges gegenseitig in fremde Länder schicken, gibt es schon mehr als genug, angefangen mit Tim Mälzers «Kitchen Impossible» bis hin zu Joko und Klaas und ihrem «Duell um die Welt».

Letzteres ist im deutschsprachigen Raum das Mass aller Dinge – es sei nur an die letzte Ausgabe erinnert, in der sich ein Kandidat aus dem Team Klaas in einem Theater in Lettland ein Stück Fleisch aus der eigenen Schulter hätte schneiden lassen sollen, um es danach in gebratenem Zustand hinunterzuwürgen.

Darunter geht's also eigentlich nicht mehr. Sprich: In «Abenteuerlustig» würde Nik Hartmann mindestens einen seiner Füsse verspeisen müssen, um dem Zuschauer mehr als ein müdes Gähnen entlocken zu können.

«Abenteuerlustig»: Bauchtanzen für Anfänger mit Claudio Zuccolini

«Abenteuerlustig»: Bauchtanzen für Anfänger mit Claudio Zuccolini

Heute startet Claudio Zuccolini und Nik Hartmanns neues TV-Format «Abenteuerlustig». Ihre erste Etappe führt sie nach Istanbul. Dort muss Zuccolini den Bauchtanz erlernen. Hot oder Flop? Und wie viele türkische Wörter hat er für den Trip gelernt?

05.03.2021

Sexuelle Probleme?

Freilich kam es nicht so weit. Denn den Machern von «Abenteuerlustig» kam zum Thema «Türkei» nicht viel mehr in den Sinn als das, was jedem (wirklich, wirklich jedem) innerhalb von fünf Sekunden in den Sinn kommt: Bauchtanz, Baklava, Hammam und Kaffee.

Auf diesem Bildungsniveau witzelten sich Zucco und Nik dann auch durch die Metropole, stets mit homoerotisch angehauchten Untertönen; Zucco liess sich in einem türkischen Bad von einem orientalischen Muskelmann (ha ha ha) den Arsch versohlen, dabei hatte er doch von einer «Haremsdame aus 1001 Nacht» (ha ha ha) geträumt; Nik unternahm derweil einen «Steifzug» (ha ha ha) durch einen Gewürzmarkt und liess sich Potenzhonig (ha ha ha) und «Viagratee» (hi hi hi) für ein «goldenes Hörnchen» (ho ho ho) respektive ein «drittes Bein» (hu hu hu) präsentieren; von einem Kaffeesatzleser liessen die beiden sich dann noch ihre Zukunft lesen (der Wahrsager zu Nik: «Du hast Sakral-Shakra-Probleme – sexuelle Probleme»).



Die Challenges: komplett harmlos. Hartmann musste in der Art eines traditionellen türkischen Bogenschützen auf einem Eselchen reitend eine Zielscheibe zu treffen versuchen, Zuccolini auf einem Partyboot als Bauchtänzer auftreten; dabei trug er Glitzerfummel und einen violetten Frauenschleier («Primitiv! Peinlich! Rückständig! Frauenfeindlich!», höre ich viele meiner Leser an dieser Stelle ausrufen. Dazu nur so viel: Zucco bleibt Zucco, wie er singt und lacht; er darf als Frau auftreten, er darf als Steinbock auftreten, er darf als Capuns auftreten, so viel er will; all dies steckt auf natürliche Weise tief in seiner DNA. Bravo, Zucco!).

«Es Abentüür isch's gsii – und luschtig au», lauteten Hartmanns Schlussworte nach der letzten Herausforderung (gemeinsames Baklava-Machen und -Ausliefern). Ich würde meinen: Mit drei Liter Raki intus wäre es für den Zuschauer sicher auch ein bisschen lustiger gewesen.

«Abenteuerlustig» läuft montags um 20:15 Uhr auf 3+.