Trailer So spektakulär wird «Top Gun Maverick» – der erste Trailer

tsch

19.7.2019

Die verspiegelte Sonnenbrille, die Lederjacke, das Bike-Rennen gegen einen startenden Jet: Der erste Trailer zu «Top Gun Maverick» macht klar: Tom Cruise hält Wort!

«Top Gun» hat Tom Cruise vor 33 Jahren weltberühmt gemacht. Nun verspricht der Hollywood-Star, für die Fortsetzung des Kampfjet-Epos die Atmosphäre des Originals wiederherzustellen: «Die Stimmung und der Stil werden gleich bleiben, wir werden auch die Filmmusik von Harold Faltermeyer beibehalten.»

Zudem verspricht der Schauspieler mit Blick auf seine Figur Pete «Maverick» Mitchell: «Es wird wieder Piloten geben, den Rausch der Geschwindigkeit und grosse Maschinen. Wie schon im ersten Film dreht sich alles um Konkurrenz, in der gleichen Art und in der gleichen Stimmung, aber es wird trotzdem eine Weiterentwicklung für Maverick sein.»

Der Trailer lässt zudem auf einen Generationenkonflikt schliessen: Hier das alte, erfahrene Fliegerass, das nicht aus dem Pilotensitz zu bekommen ist. Dort neuste Fluggeräte, die womöglich schon bald keinen Menschen an Bord mehr benötigen. «Das Ende ist unausweichlich. Ihre Art wird aussterben», verkündet ein Admiral unheilvoll.

Garniert wird das Ganze wie schon im Original von spektakulären Actionszenen dicht über dem Boden und hoch über den Wolken. Auf dem Co-Piloten-Sitz: die U.S. Air Force und U.S. Navy. Denn es ist ihr Kriegsgerät, das im Rampenlicht steht und von der militärischen Überlegenheit der Supermacht USA kündet. Und die US-Streitkräfte sind bekannt dafür, dass sie Filme nur dann logistisch unterstützen, wenn das Drehbuch zu ihrem Selbstbild passt.

Noch ein Rekrutierungsvideo?

Ursprünglich wollte Tony Scott selbst die Fortsetzung seines Kampfpiloten-Dramas drehen, das Tom Cruise 1986 berühmt machte. Doch nachdem sich der Regisseur 2012 das Leben nahm, lag das Projekt erst mal auf Eis. Dann nahm sich Produzent Jerry Bruckheimer der Sache wieder an, so dass Mavrick nun 2020 in die Kinos zurückkehren soll.

In der Zwischenzeit wurde «Top Gun» von der «Library of Congress» zu einem der 25 kulturell, historisch oder ästhetisch wichtigsten Filme gekürt. Eine gewagte Wahl: Nicht wenige halten den Flieger-Film für ein aufwendig inszeniertes Rekrutierungsvideo der US-Streitkräfte. Und ein erfolgreiches obendrein: Über 300 Millionen Dollar spielte die nur 15 Millionen Dollar teure Produktion ein, bei der das US-Verteidigungsministerium Hollywood nach Kräften unterstützt hatte. Gleichzeitig stiegen die Bewerberzahlen bei US Navy und Air Force nach 1986 um ein Drittel.

Bis heute spricht das Militär ehrfürchtig vom «Top Gun»-Effekt: Viele junge Kinobesucher wollten Tom Cruise nacheifern, der sich als unerschrockener Kampfpilot mit Überschallgeschwindigkeit in den Luftkampf gegen die bösen Russen stürzte.

Kino-Highlights im Juli

Zurück zur Startseite