Kleinzoos Ärger für «Tiger King» Joe Exotic und Co.

dpa/che

6.12.2020

Mittlerweile sitzt der selbst ernannte «Tiger King» Joe Exotic im Gefängnis. Er soll einen Killer angeheuert haben, um seine Rivalin, die Zoobesitzerin Carole Baskin, zu ermorden.
Mittlerweile sitzt der selbst ernannte «Tiger King» Joe Exotic im Gefängnis. Er soll einen Killer angeheuert haben, um seine Rivalin, die Zoobesitzerin Carole Baskin, zu ermorden.
NETFLIX

Schon bald soll in Amerika den Besitzern von privaten (Raub)-Tierzoos durch ein neues Gesetz an den Kragen gehen. Die dort herrschenden Missstände wurden durch die Netflix-Serie «Tiger King» einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. 

In den USA droht vielen privaten Raubtierzoos das Aus. Das Repräsentantenhaus in Washington verabschiedete letzten Donnerstag (Ortszeit) einen Gesetzentwurf, der die Auflagen für die Haltung von Löwen, Tigern, Leoparden, Geparden, Jaguaren oder Pumas erheblich verschärft. Der Entwurf des Gesetzes muss noch vom Senat verabschiedet werden, um in Kraft zu treten.

Die Haltung von Grosskatzen unter oft fragwürdigen Bedingungen in privaten US-Zoos war durch die Netflix-Serie «Tiger King» über die Vereinigten Staaten hinaus zum Thema geworden. Die Tierschützerin Carole Baskin, die das Grosskatzen-Tierheim «Big Cat Rescue» betreibt, hatte in der Serie Tierquälerei in Privatzoos angeprangert. Sie hatte sich für die Gesetzesverschärfung starkgemacht.

Sollte das Gesetz in Kraft treten, würden der private Besitz, die Zucht, der Transport und Handel von Grosskatzen bis auf Ausnahmen verboten. Genehmigte Privatzoos müssten strenge Auflagen erfüllen und unter anderem einen ausreichenden Sicherheitsabstand zwischen Zoobesuchern und Raubtieren garantieren. Ein direkter Kontakt zwischen Tieren und Besuchern soll ausgeschlossen werden.

Die Serie «Tiger King: Murder, Mayhem and Madness» über exzentrische Grosskatzen-Liebhaber hatte sich beim Streamingdienst Netflix innerhalb kürzester Zeit zu einem Riesenhit entwickelt. In der True-Crime-Mini-Serie wurden mehrere Inhaber von Privatzoos in den USA vorgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei der «Tiger King» Joe Exotic, der einen Mörder angeheuert haben soll, um Baskin umzubringen. Exotic sitzt dafür mittlerweile im Gefängnis.

Zurück zur Startseite