«Wer wird Millionär» Anke Engelke verzockt beim Promi-Special 250'000 Euro

fts

25.5.2021

Bei Günther Jauchs «Wer wird Millionär»-Promi-Special vermasselt sich Anke Engelke erneut einen hohen Gewinn.
Bei Günther Jauchs «Wer wird Millionär»-Promi-Special vermasselt sich Anke Engelke erneut einen hohen Gewinn.
TVNow

Ulknudel Anke Engelke sass bereits zum achten Mal bei Günther Jauch auf dem Stuhl. Wie schon beim letzten Versuch riskierte die Komikerin zu viel und verlor fast alles. Hättest Du die Frage gewusst?

fts

Die Million zu knacken, ist auch für die TV-Stars eine Frage der Ehre – zumindest ein bisschen. Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Oliver Pocher, die diesmal auch auf dem Ratestuhl sassen, konnten in früheren Sendungen schon einmal mit sechsstelligem Gewinn nach Hause gehen. Engelke schaffte dies noch nicht.

Die Komikerin konnte sich bis zur 250'000-Euro-Frage vorarbeiten. Günther Jauch wollte dabei von ihr Folgendes wissen:

250'000-Euro-Frage
Promi-Special

Engelke hatte zu diesem Zeitpunkt noch den 50/50-Joker. Sie schloss aber – ohne jenen einzusetzen – den Spargel gleich aus: «Der ist ja nur saisonal.» Sicher war sie sich dabei nicht. Jauch bleibt Jauch und versuchte sie klassisch zum Joker zu überreden, sie könne ja noch zwei Falsche weghauen.

Der Spargel blieb stehen, das Comedy-Schwergewicht war kein bisschen schlauer. Engelke erwägte sogar, den Spargel als richtige Antwort einzuloggen. Argumentiert hat sie dies mithilfe des Blumenkohls, der zweiten Antwort, die stehen blieb: «Den kann man zur Not auch in Gewächshäusern rund ums Jahr erwirtschaften.»

Da ging's wieder in die Hose

Logik sollte es schliesslich richten: Sie nähme den Blumenkohl, da der so gross sei und viel Platz wegnehme. Günther Jauch mahnte sie an den Absturz bei einer falschen Antwort. Im Special stürzt sie dann auf 1000 Euro ab. Doch auch er konnte es nicht verhindern.

Jauch löste die Antwort als falsch auf, es wäre doch der Spargel gewesen. «Die unendliche Geschichte geht weiter», kommentierte Jauch den erneuten Absturz von Engelke. Die anderen Kandidaten der Show, Gottschalk, Pocher und Schöneberger, konnten dabei jeweils 125'000 Euro für einen guten Zweck erspielen.