AuktionBei Waterloo erbeutete Diamantbrosche von Napoleon wird versteigert
SDA
24.10.2025 - 11:45
Die Diamantbrosche aus dem einstigen Besitz von Napoleon Bonaparte hat einen Schätzpreis von 120'000 bis 200'000 Franken.
Keystone
Beim Juwelenraub aus dem Louvre kamen auch Schmuckstücke von Napoleon Bonapartes zweiter Ehefrau abhanden. Jetzt wird in Genf bei der «Royal & Noble Sale» von Sotheby's eine Diamantbrosche aus dem einstigen Besitz des Kaisers versteigert.
Keystone-SDA
24.10.2025, 11:45
SDA
Es handelt sich gemäss Angaben von Sotheby's um eine wohl als Hutschmuck gefertigte Brosche, die Napoleon Bonaparte 1815 zur legendären Schlacht von Waterloo mitgenommen hatte. Auf seiner Flucht nach der Niederlage gegen die britische und preussische Armee musste er sie zurücklassen, worauf die Brosche von den Preussen beschlagnahmt wurde.
Die Brosche wurde nur drei Tage nach der Schlacht dem preussischen König Friedrich Wilhelm III. als Kriegstrophäe überreicht. Später wurde sie an die deutschen Kaiser vererbt und gelangte schliesslich in eine Privatsammlung.
Die runde Brosche mit einem Durchmesser von etwa 45 Millimeter hat in ihrer Mitte einen grossen ovalen Diamanten mit einem Gewicht von 13,04 Karat, der von zahlreichen weiteren Diamanten im Minenschliff umgeben ist. Das Schmuckstück ist mit einem Schätzpreis von 120'000 bis 200'000 Franken bewertet.
Die Auktion, an der auch weitere Schmuckstücke versteigert werden, findet am 12. November im Hotel Mandarin Oriental in Genf statt.
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
«Tschugger» heisst die neue SRF-Krimiserie aus dem Wallis, die dieses Wochenende startet. Ein gewagtes TV-Experiment, findet unsere Kritikerin.
24.11.2021
Brrrrrrutal gut – mit diesen Filmtipps bleibst du auch in der Hitze cool
Der Sommer ist endlich da und die Temperatur steigt. Da du für die perfekte Erfrischung nicht so viele Filme schauen kannst, liefern wir dir drei coole Filmtipps. So wirst du garantiert (noch) cooler.
19.05.2022
Sophie Marceau: «Dating-Apps? Keine Ahnung, aber die Liebe ist eh kompliziert»
Sophie Marceaus neuer Film «I Love America» dreht sich um einen Neustart und eine Liebessuche per App. blue News hat Marceau gefragt, was sie von Onlinedating hält – und ob sie noch an ihren Filmhit «La Boum» denkt.
28.04.2022
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
Brrrrrrutal gut – mit diesen Filmtipps bleibst du auch in der Hitze cool
Sophie Marceau: «Dating-Apps? Keine Ahnung, aber die Liebe ist eh kompliziert»