Krimi Bis zur völligen Verzweiflung

tsch

16.9.2019

Gaslighting will gekonnt sein: Benjamin Sadler und Anja Kling exerzieren im ZDF-Psychothriller «Jenseits der Angst» minutiös aus, was es heisst, einen anderen Menschen bis zur völligen Verzweiflung zu manipulieren. 

Einen Menschen so lange zu manipulieren, zu beeinflussen und zu belügen, bis er selbst an seiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln beginnt, kann im Englischen mit einem Ausdruck beschrieben werden, der sich auch hierzulande langsam etabliert: Gaslighting wird das verbreitete Phänomen genannt.

Urspung dieses Begriffes ist der Film «Gaslight» von 1940, in dem ein Mann seine Frau auf diese Weise in den Wahnsinn treibt. Eine weitere filmische Variation dieses Motivs liefert nun das ZDF mit dem mitreissenden Psychothriller «Jenseits der Angst».

Spielchen mit der erfolgreichen Designerin

Anja Kling verkörpert die erfolgreiche Modedesignerin Lisa, deren Leben plötzlich ausser Kontrolle gerät. Sie hört Stimmen, fühlt sich verfolgt und entwickelt eine regelrechte Paranoia. Der liebsorgende Ehemann Ronald (Benjamin Sadler) und Lisas Freundin Susanne (Milena Dreissig), die als Ärztin arbeitet, unterstützen die verwirrte Designerin so gut es geht.

Dann geht es Schlag auf Schlag: Auf der «Berlin Fashion Week», wo die Kollektionsvorstellung zum Erfolg wird, sieht Lisa, wie ihr Mann sie mit einem jungen Model betrügt. Völlig verstört davon, ob es sich um Realität oder Wahn handelt, will sie davonfahren – und überfährt ebenjenes Model. Ausgerechnet Stefan (Moritz Grove), ein IT-Experte aus ihrer Firma, der sie seit geraumer Zeit zu stalken scheint, hilft ihr, dem Abgrund zu entkommen. Er weist die gebeutelte Frau darauf hin, wie ihr Umfeld sie zu manipulieren und systematisch in den Wahnsinn zu treiben scheint.

Der Film von Drehbuchautor und Regisseur Thorsten Näter zeigt eindrücklich, wie stark das Vertrauen in engste Partner und Freunde erschüttert werden kann, wie sehr man dabei aber zuerst lieber sich selbst für verrückt erklärt, als die Liebsten zu beschuldigen.

«Jenseits der Angst» läuft Montag, 16. September, um 20.15 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Was wurde aus den Actionhelden der 80er?

Zurück zur Startseite