Erste Bilder zu Eastwoods «Cry Macho» Hollywoods Altmeister hat noch immer viel zu erzählen

Von Fabian Tschamper

6.8.2021

Die Western-Legende Clint Eastwood arbeitet auch im überaus hohen Alter noch: Er führt Regie und spielt die Hauptrolle in «Cry Macho», einem Drama über einen ehemaligen Rodeo-Star.

Von Fabian Tschamper

Clint Eastwood gehört zu den ältesten Filmemachern der Welt – wahrscheinlich ist er gar der älteste. In den letzten zehn Jahren produzierte er pro Jahr mindestens ein Film – als über 80-Jähriger. Der Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent hat fünf Oscars: Jeweils zwei für «Unforgiven» und «Million Dollar Baby» – beide Male für Regie und den besten Film. Zudem erhielt er den Lifetime-Achievement-Award für seine langjährige und einflussreiche Karriere.

Clint drückt das Gaspedal stets voll durch.

Unter Schauspieler*innen ist er berüchtigt dafür, nur ein Take – eine Aufnahme – pro Szene zu drehen. Matt Damon spielte beim südafrikanischen Drama «Invictus» die Hauptrolle, er erinnerte sich beispielsweise daran, seinen Regisseur Eastwood nach einem zweiten Take zu fragen.

«Er drehte sich zu mir und raunte: ‹Warum? Willst du all unsere Zeit verschwenden?›»

Eastwood ist zielstrebig und liefert dennoch Qualität ab. Im Alter von 91 Jahren wagt er es wiederum: «Cry Macho» handelt von einem Ex-Rodeo-Star und Pferdezüchter, der einen Teenager aus den Händen seiner alkoholkranken Mutter zu seinem Vater bringen soll. Auf der langen Reise findet er den Sinn in seinem Leben wieder, indem er dem Jungen beibringt, was es heisst, ein aufrichtiger und guter Mann zu sein.

Es ist ein Western mit einem alternden Western-Star, Eastwoods tägliches Brot.

«Cry Macho» soll Ende dieses Jahres veröffentlicht werden.