Geldsegen dank «Knives Out» Daniel Craig überholt The Rock als bestbezahlter Schauspieler

Von Fabian Tschamper

20.8.2021

Nicht mal wegen James Bond hat Daniel Craig ein pralles Portemonnaie: Der Brite darf aufgrund der beiden Fortsetzungen vom Murder Mystery «Knives Out» rund 100 Millionen Dollar einstecken. Dies auch dank Streamingdiensten.

Von Fabian Tschamper

Warum der Rubel gerade bei Daniel Craig so rollte dieses Jahr sei laut dem Branchenmagazin «Variety» auf die verschiedenen Streamingdienste zurückzuführen. Die Einnahmen von Kinos fielen aufgrund der Pandemie natürlich niedriger aus, zudem wurden viele Filme wegen des reduzierten Kinostarts in der gleichen Woche auch gestreamt.

Damit standen die Kinokassen mit Amazon, Netflix und Co. in direkter Konkurrenz.

Dies resultierte in höheren Gagen für die Darsteller*innen, da beispielsweise Streaming-König Netflix ihre Filmstars für die mangelnde Einnahmequelle an den Kinokassen entschädigt hat.

James-Bond-Darsteller Daniel Craig steht derzeit zuoberst bei den bestbezahlten Schauspielern. Er unterzeichnete gleich für zwei Fortsetzungen des Kriminalfilms «Knives Out» und sackte dafür gut 100 Millionen Dollar ein. Platz zwei geht an The Rock, auf Platz drei folgt Will Smith, der geschätzte 40 Millionen Dollar für seine Rolle als «King Richard» bekommen hat. Im biografischen Film spielt er den Vater der Tennis-Asse Venus und Serena Williams.