Kolumne am Mittag Der Cervelat hat dem Fondue-Emoji gerade noch gefehlt

Von Dirk Jacquemien

18.5.2021

Den Cervelat gibt es nicht als Emoji. Wer ist für diese Ignoranz helvetischen Kulturguts verantwortlich?
Den Cervelat gibt es nicht als Emoji. Wer ist für diese Ignoranz helvetischen Kulturguts verantwortlich?
Keystone

Auf der Emoji-Tastatur gibt es eine klaffende, schmerzhafte Lücke. Wo bleibt bitte schön das Cervelat-Emoji?

Von Dirk Jacquemien

18.5.2021

Die Emoji-Welt wird ständig vielfältiger. Jedes Jahr gibt es Hunderte neue Emojis, die man auf Smartphone und Computer verwenden kann. Doch ein Kernbestandteil der Schweizer Identität lässt sich immer noch nicht als Emoji darstellen. Wir reden natürlich von der Wurst, speziell dem Cervelat.

Denn aus kaum nachvollziehbaren Gründen gibt es kein Wurst-Emoji. Will man im Gruppenchat zur Grillparty einladen, müssen also Buchstaben, Wörter und Sätze verwendet werden, Kommunikation direkt aus dem Mittelalter quasi.

Was ist da bloss schiefgelaufen, wer ist schuld am digitalen Wurst-Mangel?

Ein Antrag muss gestellt werden

Das wäre das Unicode Consortium, eine gemeinnützige Organisation, die Computer-Standards festlegt und verantwortlich ist für den gemeinsamen Emoji-Kanon. Nun wäre es aber nicht fair, dem Unicode Consortium anti-helvetische Ressentiments zu unterstellen. Denn vergangenes Jahr hat es immerhin das Fondue-Emoji eingeführt.



Das Fondue-Beispiel zeigt auch den Weg, wie der Cervelat seinen rechtmässigen Platz auf der Emoji-Tastatur bekommen könnte. Denn damit ein neues Emoji das Licht der Welt erblicken kann, muss zuvor ein Antrag beim Unicode Consortium gestellt werden.

In diesem muss das vorgeschlagene Emoji nicht nur visualisiert werden, sondern auch detailliert bewiesen werden, dass es einen Bedarf für das neue Emoji gibt, der nicht auch schon von den bestehenden Emojis gedeckt wird.

Minderwertiger Hot Dog hat eigenes Emoji

Das mit viel Fantasie dem Cervelat am nächsten kommende Emoji zeigt einen Hot Dog. Laut den Besserwisser*innen von Wikipedia soll der Hot Dog genauso wie der Cervelat eine Brühwurst sein, aber die beiden in einem Satz zu erwähnen, grenzt schon an Blasphemie.

Ein Hot Dog wird vor allem konsumiert, wenn auch in der vierten Stunde eines Baseball-Spiels — übrigens die langweiligste Sportart, die je von der Menschheit erfunden wurde — immer noch nichts passiert ist.

Der Hot Dog ist ein Nahrungsmittel, das so geschmacklos ist, dass es nur mit einer riesigen Ladung Senf überhaupt geniessbar ist. Als Repräsentant der gesamten Wurst-Community ist der Hot Dog daher völlig ungeeignet.

In Langeweile vereint: Baseball und der Hot Dog.
In Langeweile vereint: Baseball und der Hot Dog.
Bild: Getty Images

Das für die Emoji-Auswahl verantwortliche Komitee des Unicode Consortiums hat seit Kurzem eine neue Vorsitzende, die amerikanische Illustratorin Jennifer Daniel. Im Interview mit dem «MIT Technology Review» sagte Daniel, Emojis könnten «Empathie und Verbindungen» herstellen.

Und was bringt Menschen mehr zusammen als der Cervelat? Also, Frau Daniel, zeigen Sie ein ❤️ für die Wurst, zeigen Sie ein ❤️ für den Cervelat!

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – sie dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen oder Würstchen finden.