Stiller-Has-Sänger Unerwartet gestorben nach kurzer Krankheit

2.2.2022

Endo Anaconda ist in der Nacht zum Mittwoch mit 66 Jahren gestorben. Seine Band verabschiedet sich nun via Social Media und schreibt dort über Anacondas Todesursache, den Lungenkrebs.

In der Nacht auf Mittwoch ist Mundart-Artist Endo Anaconda gestorben. Damit verliert die Schweiz einen ihrer grössten Künstler. Der Frontmann von Stiller Has hatte sich bereits im Frühjahr 2020 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen; gleichzeitig mit seinem Abschied hatte er sein letztes Album «Pfadfinder» veröffentlicht. 

«Endo ist nach kurzer Krankheit am 1. Februar an den Folgen von Lungenkrebs für uns alle unerwartet schnell verstorben», schrieb Stiller Has auf seinem Facebook-Account. «Wir vermissen Dich.»

So verabschieden sich Stiller Has von Endo Anaconda auf Facebook.
So verabschieden sich Stiller Has von Endo Anaconda auf Facebook.
Facebook/Stiller Has

Endo Anaconda produzierte insgesamt zwölf Studio- und drei Konzertalben und verkaufte 250'000 Tonträger. Sein Schaffen wurde mit dem Salzburger Stier (1995), dem Deutschen Kleinkunstpreis (1995) und dem Schweizer Musikpreis (2017) geehrt.

Vom Siebdrucker zum Künstler

1955 kommt Andreas Flückiger in Burgdorf auf die Welt. Seine Mutter ist Österreicherin und sein Vater ein Schweizer Polizist. Die ersten Kindheitsjahre verbringt er in Biel. Als er fünf Jahre alt ist, verunglückt sein Vater tödlich. Mit zwölf Jahren findet er sich über Nacht, wie er selbst schreibt, in einem Internat in Klagenfurt (Kärnten) wieder. Die Familie wandert dorthin aus. Seine Sommerferien aber verbringt er bei den Grosseltern im Emmental. 

Zuerst bei den «Alpinisten»

Nach einer Lehre als Serigraf in Wien lässt er sich dort von den Nachwehen des studentischen Protests begeistern. Erst Anfang der 1980er-Jahre kommt Endo zurück in die Schweiz und jobbt zwei Jahre lang im Shoppyland Schönbühl als Hubstaplerfahrer. 

Nach ein paar eher erfolglosen Musikprojekten wird er 1985 Sänger bei «Die Alpinisten», die im gleichen Jahr eine Platte veröffentlichen. Vier Jahre später, 1989, gründete er mit Balts Nill das Duo Stiller Has. Seine Kennzeichen waren stets die voluminöse, raue Bluesstimme und hintersinnige Songs.

Das Bundesamt für Kultur (BAK), das ihn 2017 mit einem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet hatte, würdigte ihn am Mittwoch, sein Songpersonal vom Moudi (Kater) bis zum Hündeler (Hundebesitzer) Hunkeler sei «Schweizer Kulturgut». «Mit ‹Stiller Has› hat der Poet Endo Anaconda ein einzigartiges Universum aus bissigem Wort und melancholischem Ton geschaffen», so das BAK.

Umfrage
Welcher Song von Stiller Has ist dein Lieblingssong?