Deutschland Deutscher Drehbuchautor Kohlhaase gestorben

SDA

5.10.2022 - 12:32

ARCHIV - Wolfgang Kohlhaase gehörte zu den bekanntesten Drehbuchautoren der DDR, wo er mit Filmen wie «Solo Sunny» und «Berlin - Ecke Schönhauser» bekannt wurde. Foto: Patrick Pleul/dpa
ARCHIV - Wolfgang Kohlhaase gehörte zu den bekanntesten Drehbuchautoren der DDR, wo er mit Filmen wie «Solo Sunny» und «Berlin - Ecke Schönhauser» bekannt wurde. Foto: Patrick Pleul/dpa
Keystone

Der deutsche Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller Wolfgang Kohlhaase ist tot. Er sei am Mittwoch in Berlin im Alter von 91 Jahren gestorben, teilte die Akademie der Künste in Berlin unter Berufung auf seine Frau, die Tänzerin und Choreografin Emöke Pöstenyi, mit.

5.10.2022 - 12:32

Kohlhaase gehörte zu den bekanntesten Drehbuchautoren der DDR, wo er mit Filmen wie «Solo Sunny» und «Berlin – Ecke Schönhauser» bekannt wurde. Später arbeitete er an den Drehbüchern etwa für die Filme «Sommer vorm Balkon» oder «In Zeiten des abnehmenden Lichts».

Wolfgang Kohlhaase lebte in Berlin und in Reichenwalde (Brandenburg). Auf der Berlinale 2010 wurde er mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 2011 bekam er von der Deutschen Filmakademie die Lola für sein Lebenswerk und den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Geboren wurde er 1931 in Berlin. Seine jungen Jahre waren geprägt vom Zweiten Weltkrieg, den er in Berlin-Adlershof erlebte. «Ich habe versucht zu reden, zu schreiben und auch Filme zu machen über den Hintergrund meiner Kindheit», erzählte er im vergangenen Jahr in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur zu seinem 90. Geburtstag. «Das war die Nazizeit, das war der Krieg. Das war das vergeudete Leben meiner Eltern.»

SDA