«Stell dein Hirn ab und lass dein Herz sprechen»

Von Fabian Tschamper

6.7.2021

Er ist eine lebende Legende: Sylvester Stallone prügelt und schiesst sich seit den 1970ern über die Leinwände der Welt. Wir ehren die Ikone mit seinen komischsten Zitaten – im guten und schlechten Sinne.

Von Fabian Tschamper

6.7.2021

Jede Generation hat ihre Actionhelden. Stallones Erbe erstreckt sich bereits über zwei. Mit Co-Stars wie Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren, Jet Li, Wesley Snipes, Sharon Stone, Antonio Banderas hört die Liste von grossen Namen gar nicht auf. Selten hat ein Schauspieler das Glück – oder den Willen zu solch harter Arbeit –, in zwei weltberühmten Franchises die Hauptfigur zu sein.

Die Filme um Rocky und John Rambo gehören heute zu den Klassikern – auch wenn Rocky über die Jahre den «realistischeren» Weg eingeschlagen hat. Als Trainer von Apollo Creeds Sohn, dargestellt von Michael B. Jordan, überzeugt Stallone wesentlich mehr als in seinem letzten Auftritt in «Rambo 5». Der 73-jährige Kriegsveteran, der eigentlich während 90 Minuten nur noch die Waffe in den Anschlag nimmt, das kauft ihm keiner mehr ab.

Nichtsdestotrotz sorgte Sly für unzählige zitierwürdige Momente in seinen 50 Jahren im Schauspiel-Business. In der Bildergalerie findest du die besten Einzeiler des Meisters.