Kritik «Donnschtig-Jass»: Roman Kilchsperger, komm zurück!

Von TV-Experte Gion Mathias Cavelty

5.7.2019

Jasskarten sind trocken, und Jassen ist eine trockene Angelegenheit. Jassen ist so ziemlich das Gegenteil eines Formel-1-Rennens. Der Adrenalinausstoss bei den Spielern (wie auch den Zuschauern) ist gleich Null.

Roman Kilchsperger ist alles andere als trocken, sondern ausgesprochen witzig-spritzig. Als Moderator war er ein Segen für den «Donnschtig-Jass». Er hat aus der Sendung eine blühende Oase gemacht.

Nun ist Kilchsperger weg, und beim Schweizer Fernsehen scheint man sich gesagt zu haben: «Das hat so gut funktioniert mit diesem witzig-spritzigen Kilchsperger – versuchen wir doch, einen Nachfolger zu finden, der von seiner Art her möglichst nahe an ein Knäckebrot herankommt.»

Sonia Kälin: Grosse Jass-Kompetenz

War SRF erfolgreich mit seiner Suche? Diese Frage wurde gestern Abend in der Auftaktfolge der «Donnschtig-Jass 2019 Tour» beantwortet (gesendet wurde live vom Thuner Rathausplatz, die Gemeinden Giswil und Kerns traten gegeneinander an, erstere gewann schlussendlich).

Um das Fazit vorwegzunehmen: Ja, SRF war erfolgreich. Mit Rainer Maria Salzberger als neuem Moderator hat es den Mann gefunden, von dem es garantiert nie Sätze zu hören kriegen wird wie «Die streichen mir immer die interessantesten Stellen raus» (Kilchsperger über die SRF-Kommunikationsabteilung) oder «Ich wurde quasi eingeschläfert» (Kilchsperger über SRF generell). Es war eine zääääääääääähe Sendung. Und alle Kilchsperger-Fans hatten am Schluss Tränen in den Augen.

Trotzdem gab es eine eindeutige Siegern: die neue Schiedsrichterin, Sonia Kälin (bekannt als vierfache Schwingerkönigin). Die Frau ist so frisch, sympathisch und frei von Allüren, dass es eine Freude ist. Die nötige Jass-Kompetenz ist ebenfalls vorhanden. Ein Glücksgriff!

Peinliche Spielchen

Der Rest? Peinliche Spielchen (Hanspeter Latour musste sich innerhalb von 90 Sekunden in einer Autowaschanlage umziehen). Comedian Stefan Büsser als «Donnschtig-Jass»-Social-Media-Experte: ein Flop. Sein bester Spruch: «Dr Rainer hat dr Grösser als ich» (bezogen auf ein während der Proben entstandenes Foto, auf dem Salzberger und Büsser mit je einem Hund zu sehen sind).

Sowieso drehten sich die Scherzchen zwischen Salzgeber und Büsser ausschliesslich um den männlichen Körperbau und wer mehr respektive keine Muskeln hat. In Einspielern führte Büsser Lamas durch Giswil («Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass wir verwandt sind») oder nahm vollkommen unironisch als Treichler an einem Umzug teil. Was ist bloss mit dem coolen, bissigen, urbanen Büssi von früher passiert? Hat ihn SRF bereits eingeschläfert?

Und dann: Rainer Maria Salzgeber. Unsicher an seinem Sakko herumzupfend. Die Stimme: immer ein bisschen zu laut und zu gellend. Im Gespräch mit Hanspeter Latour: punkto Witz und Schlagfertigkeit komplett unterlegen (Regel: Man sollte immer nur Gesprächspartner einladen, die blasser sind als man selbst). Verkrampftes Lachen. Echte emotionale Reaktionen? Ich kann mich nur an ein «Ullala! Ullala!» nach einem Stich in der ersten Runde erinnern sowie an ein «Uuuh!», nachdem Schiedsrichterin Kälin beim Abrechnen an der Wandtafel verkündet hatte, einer der Spieler habe gerade satte 28 Differenzpunkte eingefahren.

Ein Riesen-Bock

Dann spielte er einmal fast das Schellen-As und nicht das Eicheln-As aus (wie vom Telefonjasser verlangt). Mischte die Karten beim Memory-Spiel dilettantisch. Und schoss in Runde fünf tatsächlich einen Riesenbock, indem er das Schellen-7ni und nicht das Schilten-7ni auf den Tisch legte. Seine Mantra-mässig vorgetragenen Tipps an die Telefonjasser «Durchschnüüfe, durchschnüüfe, Walti!» (sic) oder «Ganz rüehig bliibe!» hätte er besser selbst beherzigt.

Um es à la Adolf Ogi zu sagen: «Trockenheit herrscht» beim «Donnschtig-Jass». Aber offenbar ist das genau so gewollt.

«Donnschtig-Jass» lief Donnerstag, 4. Juli, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die zehn abenteuerlichsten Aussichtsplattformen der Welt

Zurück zur Startseite