Reporter Eine Kämpferin mit Lebensmut: Wie Luana mit MS lebt

che

24.5.2020

Luanas Leben mit MS: Luana Montanaro feuert ihren Lieblingsclub FC Thun an.
Luanas Leben mit MS: Luana Montanaro feuert ihren Lieblingsclub FC Thun an.
SRF

Luana Montanaro (26) leidet an Multipler Sklerose: Das geliebte Fussballspielen musste sie aufgeben. Doch als Fan des FC Thun schöpft sie an den Matches und im Kontakt zur Mannschaft viel Kraft. 

Zum Zeitpunkt der Diagnose Multiple Sklerose im November 2010 war Luana Montanaro 18 Jahre alt und sportlich erfolgreich: Sie spielte Fussball beim Zweitligisten FC Spiez; im Tennis war sie in ihrer Alterskategorie die Nummer zwei des Schweizer Nationalkaders. Psychologin hätte sie werden wollen, anderen Menschen helfen. Doch sie war gezwungen, die Fachmittelschule 2012 – kurz vor Abschluss – abzubrechen.

Heute besucht Luana Fussballspiele nur noch als Zuschauerin, ist der wohl grösste Fan und das Maskottchen des FC Thun: «Während des Spiels kann ich meine Schmerzen vergessen», strahlt sie. Die chronische Nervenerkrankung verläuft bei ihr hochaktiv; Reha-Aufenthalte prägen ihren Alltag. Freunde haben sich von ihr abgewendet, weil sie nicht umgehen können mit ihrer fortschreitenden Krankheit: Erblinden des linken Auges, Lähmungserscheinungen an den Beinen, starke Schmerzen. Auf das einzige Medikament, das helfen könnte, ist sie allergisch.

Luana, eine Kämpferin

Doch Aufgeben ist für die junge Frau keine Option: «Ich will weiterhin am Leben teilhaben, auch wenn vieles immer schwieriger wird und sich mein Zustand stetig verschlechtert!»

Reporter Reto Vetterli hat Luana Montanaro ein Jahr lang mit der Kamera begleitet: im Alltag und in der Fussballarena, bei ihren Hochs und Tiefs – getreu ihrem Lebensmotto: «Siebenmal Umfallen – achtmal Aufstehen». Eine Stammzellentherapie ist ihre letzte Hoffnung.

Zurück zur Startseite