Fertig Fernsehballett: Nach fast 60 Jahren ausgetanzt

che

9.2.2020

Das Deutsche Fernsehballett wird zum letzten Mal an einem Konzert tanzen.
Das Deutsche Fernsehballett wird zum letzten Mal an einem Konzert tanzen.
Deutsches Fernsehballett/MDR Saxonia Entertainment

Von «Tatort» über die Carmen-Nebel-Show bis zu «Wetten, dass…?»: Das Deutsche Fernsehballett ist schon überall aufgetreten. Schon bald müssen die Tänzerinnen ihre Schuhe an den Nagel hängen – nach 58 Jahren.

Perfekte Choreografien in glamourösen Kostümen: Das ist das Markenzeichen des Deutschen Fernsehballetts. Fast 60 Jahre bestand es, zuletzt beim MDR. Jetzt wird das Ensemble per Ende 2021 aufgelöst. Das Problem: Es sind zu viele Tänzer und zu wenig Einnahmen. 

Doch die berühmte Tanztruppe hört nicht mit einem Knall auf, der Abschied wird in zwei Schritten verlaufen.

Im Dezember tritt das Ensemble zum letzten Mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auf. Danach folgt eine Abschiedstournee. Am 4. Dezember 2021 soll das Ensemble dann zum endgültig letzten Mal bei einem Konzert des Sängers Semino Rossi in Bremen tanzen.

Sehr schade findet das der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, Olaf Zimmermann. Der Kulturrat hatte das Ballett schon 2014 auf die Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen gesetzt. Olaf Zimmermann dazu: «Es geht ein Stück Vielfalt verloren, denn das Besondere, das Kultur und vor allem Kultur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausmacht, ist ja, dass wir von ganz vielen Sachen etwas haben. Mit dem Fernsehballett geht diese ganz bestimmte Form des künstlerischen Ausdrucks verloren. Und das finde ich schade.»

Das wurde aus den «DSDS»-Stars der ersten Stunde.

Zurück zur Startseite