Science-Fiction-Saga Fortsetzung von «Dune» für 2023 angekündigt

dpa

27.10.2021 - 18:37

«Dune» ist grossartig, aber verlangt ein Sequel

«Dune» ist grossartig, aber verlangt ein Sequel

Das Buch «Dune» gehört zu den meistverkauften Science-Fiction-Werken der Welt. Seine filmische Umsetzung harzt nun schon seit 50 Jahren. Ist die aktuelle Version sehenswert? Wir finden: Absolut!

16.09.2021

«Dune» braucht eine Fortsetzung – so urteilte der Filmkenner von blue News in seiner Kritik. Sein Wunsch geht in Erfüllung: Teil zwei ist offiziell bestätigt.

27.10.2021 - 18:37

Das neue Wüstenspektakel «Dune» des Kanadiers Denis Villeneuve («Blade Runner 2049») wird eine Fortsetzung erhalten. «Wir freuen uns, die Reise fortzusetzen», teilte das Studio Legendary Entertainment am Dienstag auf Twitter mit. «Dune: Part 2» soll im Oktober 2023 in die Kinos kommen.

Der erste Teil war vorige Woche in den US-Kinos gestartet und hatte dort am Wochenende auf Anhieb 41 Millionen Dollar eingespielt. In der Schweiz war der Film bereits am 16. September gestartet.

Chalamet und Zimmer freuen sich mit

Es sei für ihn ein «Traum» gewesen, diese Geschichte zu verfilmen. «Dies ist nur der Anfang», teilte Regisseur Villeneuve am Dienstag mit Blick auf die angekündigte Fortsetzung mit. Auch Hauptdarsteller Chalamet und der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer verlinkten den Studio-Tweet über «Dune: Part 2» auf ihren Twitter-Konten. «Gott sei Dank habe ich noch etwas Musik übrig», witzelte Zimmer. Der Oscar-Preisträger hatte den ersten Teil des Films mit drohender Musik unterlegt.

Komponist Hans Zimmer mit den «Dune»-Stars Zendaya und Timothée Chalamet.

Frank Herberts Romanvorlage «Der Wüstenplanet» von 1965 wurde mit einem Riesenbudget und einer Starbesetzung um Timothée Chalamet, Oscar Isaac und Zendaya verfilmt. Im Mittelpunkt steht der Wüstenplanet Arrakis mit der wertvollen Substanz Spice, um die gute und böse Mächte kämpfen.

dpa