Zertifikat wird Pflicht «Für die Kinos ist es das kleinere Übel, aber…»

Von Carlotta Henggeler

8.9.2021

Das blue Cinema Abaton, fotografiert am 16. November 2020 in Zürich. 
Das blue Cinema Abaton, fotografiert am 16. November 2020 in Zürich. 
Getty Images

Die Kinobranche ist nicht überrascht vom Bundesratsentscheid und auf die neue Zertifikatspflicht vorbereitet. ProCinema Schweiz, der Verband der Kinounternehmen, befürchtet nun aber erhebliche Einbussen. 

Von Carlotta Henggeler

8.9.2021

Wer sich den nächsten Marvel-Kracher «Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings» oder den neuen Hugh-Jackman-Thriller «Reminiscence» bequem im Kinosessel auf der Grossleinwand anschauen will, der braucht ab kommendem Montag ein Covid-Zertifikat. Das hat der Bundesrat heute entschieden

Branche ist darauf vorbereitet

Dass diese neuen Massnahmen eingeführt werden, hat ProCinema, den Dachverband der Schweizer Kino- und Filmverleihunternehmen, nicht überrascht. Alle Zeichen hätten schon länger darauf hingewiesen, erklärt Generalsekretär René Gerber auf Anfrage. In den Nachbarländern sei dies bereits geschehen.

Trotz absehbarer Massnahmen ist es für Gerber eine schwierige Situation: «Wir alle hätten uns gewünscht, dass sinkende Fallzahlen, weniger Menschen in den Spitälern und auf den Intensivstationen diesen Schritt nicht notwendig gemacht hätten.» Man habe sich dieses Szenario nicht gewünscht, werde aber die notwendigen Massnahmen ergreifen und mithelfen, die Pandemie einzudämmen und zu bekämpfen. 



Auch für Philippe Täschler, Head of Cinema der blue Cinema Kinos – die mit blue News verbunden sind –, steht die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden und Gäste an oberster Stelle. «Wir werden die notwendigen Schritte einführen und ab Montag bereit sein», sagt Täschler. 

Doch was bedeutet das in Sachen Mehraufwand? Dies variiere von Betrieb zu Betrieb und sei ganz unterschiedlich. Der Aufwand werde aktuell noch evaluiert, so Täschler. 

Einbrüche der Eintritte wie in Frankreich

René Gerber von ProCinema sieht schwere Zeiten auf die Branche zukommen: «Wir befürchten, dass zumindest zu Beginn weniger Besucher ins Kino kommen. Dies war in praktisch allen Nachbarländern der Fall.»

Das schlimmste Beispiel sei Frankreich. Dort seien die Besucherzahlen in den ersten Wochen nach Einführung einer Zertifikatspflicht um rund 70 Prozent eingebrochen. «Inzwischen hat sich die Impfquote dort stark erhöht, die Menschen haben sich an die Regelungen gewöhnt und die Zuschauerzahlen sind wieder auf einem ähnlichen Niveau wie zuvor.» 

Einen Lichtblick sieht Gerber in der Schweiz: «Positiv ist für die Schweizer Kinos sicherlich, dass die weiteren Massnahmen aufgehoben sind und sie künftig 100 Prozent der Saalkapazität verkaufen können.» Wichtig sei, dass es zu keinen weiteren Zwangsschliessungen für ganze Branchen komme: «Somit ist die Zertifikatspflicht das kleinere Übel», resümiert Gerber.