TV für die Kleinen Geschlossene Kitas und Schulen: Mehr Stoff für Kids und Teens

che

16.3.2020

Sonderschichten bei «Die Sendung mit der Maus» und Lernvideos von «My School»: SRF und andere Sender reagieren auf die Schliessung der Kitas und Schulen und bieten mehr Kinderprogramme an.

Geschlossene Kitas und Schulen? Das Coronafieber fordert die Sendeverantwortlichen immer wieder heraus. Jetzt reagieren SRF und Co. auf die neue Situation und bieten mehr Kindersendungen an.

In «SRF mySchool» bietet das Schweizer Fernsehen Kindern und Jugendlichen ausgewählte Videos an, für selbstorganisiertes Lernen: «Wir hoffen, mit unserem Angebot sowohl die Lehrpersonen, als auch die Kinder und Jugendlichen optimal unterstützen zu können. Zudem wissen wir, dass auch Eltern froh sind, wenn ihre Kinder während der kommenden Wochen einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen können», so Stefanie Theil, Senior Producer von «SRF mySchool».

Und auch das Online-Erfolgsformat «Zwei am Morge» auf SRF zwei wird erweitert. Ausserdem erhöht SRF laufend die Anzahl Erklärvideos.

Zudem sind virtuelle Museumsrundgänge in Abklärung, mehr Hörspiele, Podcasts und Wunschkonzerte werden ins Programm aufgenommen und diverse weitere Formate sollen laufend hinzukommen.

Mehr «Sendung mit der Maus»

Auch das ZDF krempelt nun das Programm um und zeigt mehr Folgen des preisgekrönten Formats «Die Sendung mit der Maus». Seit fast 50 Jahren bringt der Sender Kindern mit der «Sendung mit der Maus» Wissen auf unterhaltsame Weise nahe. Normalerweise läuft das Format einmal wöchentlich, doch das soll sich nun ändern, schreibt «Stern».



Ab Mittwoch, 18. März, soll das Format täglich ausgestrahlt werden. Geplant ist eine Ausstrahlung am Vormittag, die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. Wie üblich werden alle Folgen auch in der Mediathek zur Verfügung stehen und sind per App abrufbar.

Das sind die Serien-Hits im März.

Zurück zur Startseite