Award Goldener Vollpfosten 2019: Trump, Greta oder Boris Johnson?

che

11.12.2019

TV-Satiriker Oliver Welke verleiht den besonderen Preis.
TV-Satiriker Oliver Welke verleiht den besonderen Preis.
obs/ZDF/Sascha Baumann

Umweltschutz und Greta-Hysterie, Fake-News von Donald Trump und das Brexit-Ping-Pong: 2019 ist ein Jahr voller Polit-Ereignisse. Die «heute show» zeigt einen Rückblick und verleiht den Goldenen Vollpfosten 2019.

Viermal in Folge hat Donald Trump den nicht so ernst gemeinten Preis der Satireshow bereits eingeheimst. Zuletzt 2018. Dabei war die Konkurrenz beachtlich: Im Rennen waren der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un, AfD-Politikerin Alice Weidel und Scheich Mohammed bin Salman. 

Auch dieses Jahr wieder hat die Redaktion um Oliver Welke die Qual der Wahl: von Donald Trump, Greta Thunberg und den Brexit. 

Der satirische Jahresrückblick ist eine Collage aus Zitaten, Animationsfilmen und Spielszenen und wird seit 15 Jahren im ZDF ausgestrahlt. Die Autoren, bekannt aus ihrer wöchentlichen Rubrik «Toll!» in «Frontal 21», nehmen die Ereignisse von 2019 unter die Lupe. 

Gleich nach dem «heute-show»-Jahresrück folgt der satirische Jahresrückblick aus der «Frontal 21»-Redaktion. Werner Doyé und Andreas Wiemers geben Antworten auf wichtige Fragen des Jahres: Was kommt schneller – der Klimawandel, der Brexit oder die Eröffnung des Berliner Flughafens? Wofür demonstriert «Fridays for Future»-Greta Thunberg eigentlich samstags?

«heute-show – Der Jahresrückblick» läuft am Freitag, 13. Dezember, um 22:30 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das sind die Serien-Hits im Dezember.

Zurück zur Startseite