Michel PiccoliGrosser Schauspieler des französischen Kinos verstorben
che
18.5.2020
Schauspiel-Legende Michel Piccoli ist mit 94 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalles verstorben, meldet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen Freund der Familie.
Der gebürtige Pariser Michel Piccoli hat in mehr als 220 Filmen mitgewirkt, darunter in Klassikern wie «Tagebuch einer Kammerzofe», «Der diskrete Charme der Bourgeoisie» und «Das grosse Fressen».
Piccoli wuchs in einer Musikerfamilie auf. Papi Henri hatte italienische Wurzeln und spielte Violine, Mama Marcelle Piano. Die ersten 15 Karriere-Jahre verbrachte er auf der Theaterbühne und hatte grosse Rollen in Kinofilmen. Seinen Durchbruch feierte er 1963 mit Jean-Luc Godards «Die Verachtung».
Zu seinen besten Freunden zählten Simone Signoret, Yves Montand, Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Marcello Mastroianni, Catherine Denevue und Romy Schneider. Michel Piccoli war auch Schneiders Lieblings-Co-Star.
Piccoli war dreimal liiert. Seine erste Frau war die gebürtige Basler Schauspielerin Éléonore Hirt («Der Hexenclub von Bayonne»), aus dieser Ehe stammt seine Tochter Anne-Cordélia.
Piccolis zweite Ehefrau war von 1966 bis 1977 Juliette Gréco («Zwischen Madrid und Paris»), seit 1980 war er in dritter Ehe mit der Grossgrundbesitzerin Ludivine Clerc verheiratet.
In den Armen einer Frau Ludivine und in Anwesenheit seiner Kinder Inord und Missia sei er nun am 12. Mai verstorben, teilt Gilles Jacob mit, ein langjähriger Freund der Familie und Chef der Filmfestspiele von Cannes.
Thomas Gottschalk gilt als einer der letzten Entertainer der alten Schule. Foto: Sven Hoppe/dpa
Bild: Sven Hoppe
Popstar Michael Jackson (l) nach seinem Auftritt neben Moderator Thomas Gottschalk 1995 bei «Wetten, dass..?«. Foto: picture alliance / dpa
Bild: Achim Scheidemann
Thomas Gottschalk und seine damalige Ehefrau Thea (2015 und Gottschalk mit seiner neuen Lebenspartnerin Karina Mross 2019. Foto: Franz Neumayr/Patrick Seeger/APA/dpa
Bild: Franz Neumayr/Patrick Seeger
Thomas Gottschalk im Anzug (l) und als Frau verkleidet 2007 in der ZDF- Unterhaltungsshow «Wetten, dass..?«. Foto: Rolf Haid/dpa
Bild: Rolf Haid
Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki (r), 2008 neben Moderator Thomas Gottschalk. Foto: Oliver Berg/dpa
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»