Emotionaler Abschied Jann Billeter sagt mit feuchten Augen Adieu

Carlotta Henggeler

9.8.2021

Konnte die Tränen knapp noch zurückhalten: Jann Billeter bei seinem SRF-Abschied.

SRF

Die Olympischen Spiele in Tokio sind für Sportjournalist Jann Billeter der letzte SRF-Halt. Nach 24 Jahren verabschiedet sich der Bündner von seinem langjährigen Arbeitgeber. Nur mit Mühe konnte er dabei die Tränen zurückhalten.

Carlotta Henggeler

9.8.2021

Wenn man nach 24 Jahren von seinem Arbeitgeber, den Gspändli und den TV-Zuschauer*innen tschüss sagt, dann mit einem weinenden und lachenden Auge, wie die berühmte Redewendung besagt. 

«Es ist grossartig, was uns der Schweizer Sport zu bieten hat», sagte Jan Billeter bei seinem emotionalen Abgang gestern, Sonntag. Als er angefangen habe, seien viele Athlet*innen gleichaltrig gewesen, inzwischen könnte er der Vater einiger Sportler*innen sein. Doch das Feuer für den Sport, den habe er immer noch, und das merkt man dem 49-Jährigen auch an.

SRF widmete der Bündner Frohnatur zum Karriere-Ende ein Best-of seiner vielen Einsätze – und da musste Billeter nach der Präsentation im Studio von Daniela Milanese die Tränen unterdrücken. 

Doch Jan Billeter wird nicht auf der faulen Haut rumliegen. Er wechselt zum Privatsender My Sports. Beim Sportsender wird der frühere Eishockeyspieler des HC Davos als Eishockeymoderator und -kommentator tätig sein, wie «blue News» schon berichtete.