Wucherungen im Unterleib Amy Schumer hat sich ihre Mens-Schmerzen entfernen lassen

DPA/fts

20.9.2021

Komikerin Amy Schumer mit ihrem Ehemann Chris Fischer.
Komikerin Amy Schumer mit ihrem Ehemann Chris Fischer.
Getty Images for Tony Awards Productions

Die 40-jährige Amy Schumer hat entschieden, «nie wieder schwanger zu sein» und sich den Uterus entfernen lassen. Der wahre Grund ist ihre Endometriose, eine häufige Unterleibserkrankung bei Frauen.

DPA/fts

20.9.2021

US-Komikerin und Schauspielerin Amy Schumer hat sich nach eigenen Worten wegen der Unterleibserkrankung Endometriose die Gebärmutter und einen Teil des Blinddarms entfernen lassen.

«Es ist der Morgen nach meiner Endometriose-Operation und mein Uterus ist raus», sagte die 40-Jährige in einem kurzen Video auf Instagram, in dem sie offenbar in einem Krankenhausbett liegt. Der Arzt habe die Krankheit an 30 Stellen entdeckt und entfernt, sagte sie weiter. Auch ein Teil des Blinddarms sei entfernt worden, weil dieser angegriffen gewesen sei. Unter den kurzen Clip schrieb sie: «Wenn ihr wirklich schmerzvolle Perioden habt, habt ihr wahrscheinlich #endometriosis».

Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen und eine wichtige Ursache für Unfruchtbarkeit. Dabei siedelt sich Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ausserhalb der Gebärmutter im Unterleib an. Die Wucherungen treten an Eierstöcken, Eileitern, Darm, Blase oder Bauchfell auf, können aber im Prinzip auch an jeder anderen Stelle des Körpers wachsen.



Schumer hatte 2019 ihren Sohn Gene David zur Welt gebracht. Im August 2020 gab sie an, dass sie beschlossen habe, nie wieder schwanger sein zu können. Schwanger mit ihrem Sohn wurde sie per künstlicher Befruchtung, auch In-vitro-Fertilisation (IVF) genannt. Der Vater des Kindes ist Schumers Ehemann, der Koch Chris Fischer.