MusikLang Lang spielt in Notre-Dame: «Das war wie ein Traum»
SDA
7.12.2024 - 06:20
Pianist Lang Lang schwärmt von der Kathedrale Notre-Dame. (Archivbild)
Keystone
Der chinesische Starpianist Lang Lang hat auf den grössten Bühnen der Welt gespielt. Doch in der Kathedrale Notre-Dame zu deren Wiedereröffnung zu spielen, war für ihn ein unvergesslicher Moment.
Keystone-SDA
07.12.2024, 06:20
SDA
Das sei grossartig gewesen, beim Spielen habe er den intimsten Dialog mit der Kathedrale gehabt, das habe er sehr genossen, sagte er der deutschen Nachrichtenagentur DPA in Paris.
Das Klassik-Konzert, bei dem unter anderem der französisch-schweizerische Tenor Benjamin Bernheim sowie die Star-Cellisten Yo-Yo Ma und Gautier Capuçon auftreten, wurde vor wenigen Tagen aufgezeichnet und wird im Rahmen der Eröffnungszeremonie am Samstagabend zu sehen sein.
Klavier an verschiedenen Orten platziert
Die Erkundung der Akustik war für den 42-jährigen Pianisten Herausforderung und Freude zugleich. Man habe das Klavier an verschiedenen Orten in der Kathedrale platziert, um die beste Akustik zu finden: «Das war einfach majestätisch.» Für den chinesischen Star war es der erste Auftritt in der Notre-Dame.
Lang Lang ist von der restaurierten Kathedrale begeistert: «Die Farben sind jetzt viel heller, weil alles renoviert wurde. Das ganze Erscheinungsbild ist dadurch ganz anders als zuvor.» Auch die farbenprächtigen Glasfenster hinterliessen einen bleibenden Eindruck: Er sei tagsüber und abends dort gewesen und habe sie gesehen: «Das war wirklich ein Traum.»
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
«Tschugger» heisst die neue SRF-Krimiserie aus dem Wallis, die dieses Wochenende startet. Ein gewagtes TV-Experiment, findet unsere Kritikerin.
24.11.2021
Brrrrrrutal gut – mit diesen Filmtipps bleibst du auch in der Hitze cool
Der Sommer ist endlich da und die Temperatur steigt. Da du für die perfekte Erfrischung nicht so viele Filme schauen kannst, liefern wir dir drei coole Filmtipps. So wirst du garantiert (noch) cooler.
19.05.2022
Sophie Marceau: «Dating-Apps? Keine Ahnung, aber die Liebe ist eh kompliziert»
Sophie Marceaus neuer Film «I Love America» dreht sich um einen Neustart und eine Liebessuche per App. blue News hat Marceau gefragt, was sie von Onlinedating hält – und ob sie noch an ihren Filmhit «La Boum» denkt.
28.04.2022
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
Brrrrrrutal gut – mit diesen Filmtipps bleibst du auch in der Hitze cool
Sophie Marceau: «Dating-Apps? Keine Ahnung, aber die Liebe ist eh kompliziert»