Verwirrung Luke Mockridge im «Fernsehgarten» – warum dieser Skandalauftritt?

Von Carlotta Henggeler

19.8.2019

Alles Banane: Luke Mockridge beim «Fernsehgarten» auf ZDF.
Alles Banane: Luke Mockridge beim «Fernsehgarten» auf ZDF.
Screenshot Youtube

Maue Witze, unappetliche Geräusche und Affen-Imitation: Entertainer Luke Mockridge sorgte im «Fernsehgarten» für Verwirrung und erzürnte Moderatorin Andrea Kiewel. Steckt eine Wette dahinter?

Noch gut gelaunt kündigte Andrea Kiewel am Sonntag den Auftritt von Luke Mockridge mit dem Satz an: «Die ‹Fernsehgarten›-Redaktion verehrt ihn» – dann überliess die Moderatorin dem Komiker die Bühne.

Mockridge begrüsste das Publikum mit einem seltsamen «Guete Tach» und meinte, das sei schweizisch. Schweizisch? «Woran erkennt man alte Menschen», diese rhetorische Frage stellte Mockridge daraufhin, denn die Antwort lieferte er gleich mit: «Sie haben graue Haare, sie sind schrumpeling und riechen immer nach Kartoffeln.» Einzelne Fernsehgäste applaudierten tatsächlich, aber nur zaghaft.

Den seltsamen Auftritt setzte er mit einer Banane als Handy fort, er machte Geräusche mit den Achseln («Ich leide an Furzeritis») oder imitierte Affen und Elefanten. Was zum Geier ist denn da los, fragte man sich.

Ganze fünf Minuten liess Andrea Kiewel Mockridge gewähren, dann griff sie dezidiert ein: «‹Der Fernsehgarten› ist eine Bühne für Künstler aller Art. Okay, mehr sage ich nicht dazu.»

Doch der seltsame Auftritt liess Andrea «Kiwi» Kiewel keine Ruhe. Später in der Sendung äusserte sie sich nochmals so: «‹Der Fernsehgarten› liegt mir seit 19 Jahren am Herzen. Was Luke Mockridge abgeliefert hat, übertrifft alle meine Vorstellungen an Unkollegialität, die ich je erlebt habe.» Ein junger Künstler, der es vor ihrem Publikum wage, wie ein Affe herumzuspringen, sei das mieseste Verhalten unter Kollegen. Kiewel hässig: «Shame on you, never ever again!» wetterte sie.

Wurde der «Fernsehgarten» veräppelt?

Wie erklärt sich das Gebaren von Mockridge? Stecken etwa andere Entertainer hinter seinem Auftritt? Einige Medien spekulieren, dass das ProSieben-Duo Yoko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit Mockridge unter einer Decke stecken könnte, legten Joko und Klaas 2017 doch schon einmal das ZDF bei der Verleihung der «Goldenen Kamera» mit einem falschen Ryan Gosling rein.

Aber auch Jan Böhmermann könnte seine Finger im Spiel haben. Er wiederum schmuggelte 2016 den Fake-Kandidaten Robin in Vera Int-Veens Kuppelshow «Schwiegertochter gesucht» und löste damit die Vera-Gate aus.

Was wurde aus den «American Pie»-Stars?

Zurück zur Startseite