Neuer Film «Maradona war sehr intelligent»

Von Nicolai Morawitz

23.8.2019

Kaum ein Fussballer hat für so viele Schlagzeilen gesorgt wie Diego Maradona. Doch Asif Kapadia hat sich für seinen Film über den begnadeten Argentinier dessen Zeit in Neapel herausgepickt – «Bluewin» traf den Regisseur.

Asif Kapadia konzentriert sich in seinem Kinofilm auf Maradonas Jahre in Neapel. In der bitterarmen Stadt traf der argentinische Star 1984 ein – ausgerechnet als teuerster Spieler aller Zeiten. Mehr als 80'000 Menschen kamen allein zu seiner Vorstellung.

Kapadia zeigt aber nicht nur die Maradona-Hysterie einer ganzen Stadt, er befasst sich auch mit den dunklen Seiten Maradonas: dem exzessiven Drogenkonsum etwa, den Kontakten zur Unterwelt.

Der Filmstart in der Deutschschweiz ist am 5. September, in der Romandie schon am 21. August.

Zurück zur Startseite

Bilder des Tages