Legasthenie McDreamy, Magic Mike und Victoria von Schweden

Von Carlotta Henggeler

29.5.2020

Patrick Dempsey alias Dr. Derek Shepherd leidet an Dyslexie, eine echte Herausforderung für seinen Job.
Patrick Dempsey alias Dr. Derek Shepherd leidet an Dyslexie, eine echte Herausforderung für seinen Job.
Getty Images

Patrick Dempsey, Channing Tatum oder Keira Knightley leiden an einer Leseschwäche. 

In seinem neusten Krimi-Thriller «Devils» spielt Patrick Dempsey einen intriganten Banken-CEO. Man kennt den amerikanischen Beau vor allem aus «Grey's Anatomy». Was kaum einer weiss: Patrick Dempsey kostet es viel Mühe, seine Texte zu lernen und in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben.

Er leidet an Dyslexie: «Es ist eine ziemliche Herausforderung! Ich muss viel härter arbeiten, um die Texte zu lernen und sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Und gemeinsame Textproben mit der Crew und dem Regisseur sind das Allerschwerste für mich», sagt er im «Bluewin»-Interview.

Mit diesem Problem steht er bei weitem nicht alleine da. Tom Cruise, Channing Tatum, Keira Knightley, Michael Jackson, König Carl Gustav und Tochter Viktoria, Noel Gallagher, Charles Darwin, Albert Einstein und sogar Leonardo da Vinci haben Mühe mit den Buchstaben und dessen Reihenfolge.

Eine vererbte Ursache

Ein komplexes und weltweites Phänomen. Bei der angeborenen Dyslexie geht man davon aus, dass genetische Faktoren die Entstehung begünstigen. Das Gehirn verfügt über weniger aktive Bereiche, welche schwerpunktmässig dort zu finden sind, wo das Lesevermögen gesteuert wird. Hier ist heutzutage von einer vererbten Ursache auszugehen, da es in Familien gehäuft vorkommt.

Es konnte allerdings auch eine Veränderung des sechsten Chromosoms erforscht werden. Die häufigere Art der Dyslexie, die erworbene Form, hat ihren Ursprung in Hirnverletzungen durch Schädel-Hirn-Traumata, Schlaganfällen oder Blutungen und Tumoren im Hirnbereich. Dabei sind zumeist nicht nur die für das Lesen und Schreiben zuständigen Hirnteile verletzt und beeinträchtigt, schreibt RTL.de im Gesundheitslexikon.

Ganz schön schlau: Stars mit hohem IQ.

Zurück zur Startseite