Emil Steinberger «Meine Mutter hat immer gesagt: ‹Aus dir wird nichts›»

blue Redaktion

18.12.2020

Emil: «Meine Mutter hat immer gesagt, aus dir wird nichts»

Emil: «Meine Mutter hat immer gesagt, aus dir wird nichts»

15.12.2020

Um dort zu sein, wo er heute ist, hat Kabarettist Emil Steinberger hart gearbeitet und gegen viele Widerstände gekämpft  – sogar in der eigenen Familie. Bei «Lässer» spricht der 87-Jährige darüber, was für ihn Glück bedeutet.

Ist Glück lernbar, eine Frage der Einstellung? Oder vielmehr das Resultat harter Arbeit, wie es Emil formuliert? Der Kabarettist und Autor ist Schweizer Kulturgut und denkt auch kurz vor seinem 88. Geburtstag noch nichts ans Kürzertreten. «Wenn ich überlege, was mich glücklich macht, muss ich sagen, ich habe nur krampfet – das fing in der Schulzeit an und geht so bis heute.»

Emil bezeichnet sich selbst als «Glücksritter», weil er seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte und sie ihm noch jeden Tag Freude bereitet. Gemeinsam mit Andreas Schärer, der sich mit Glücksforschung beschäftigt, und Claudia Lässer sinniert er darüber, was es braucht, um glücklich zu sein, besonders während einer schwierigen Zeit wie der Corona-Pandemie.

Die komplette Sendung können Sie hier nachschauen:

Emil Steinberger und Andreas Schärer: Glück

Emil Steinberger und Andreas Schärer: Glück

Das alte Jahr geht zu Ende. Mit dem neuen Jahr steht traditionell auch die Hoffnung nach mehr Glück vor der Tür. Aber was ist Glück eigentlich? Wie glücklich sind wir Schweizer und kann man Glücklichsein lernen? Diese und andere Fragen diskutiert Claudia Lässer mit den Gästen Emil Steinberger und Andreas Schärer, die nicht nur privat ihr Glück gefunden haben, sondern sich direkt oder auch indirekt beruflich damit beschäftigen.

15.12.2020

Zurück zur Startseite