«Gesundheitheute» Skype-Sondersendung mit Christa Rigozzi und Francine Jordi 

Carlotta Henggeler

21.3.2020

Haben sich per Skype in die Sendung zugeschaltet: Christa Rigozzi und Francine Jordi.
Haben sich per Skype in die Sendung zugeschaltet: Christa Rigozzi und Francine Jordi.
zVg

Dr. Jeanne Fürst stemmt via Skype eine «gesundheitheute»-Corona-Spezial-Sendung. Unter anderem erzählen Christa Rigozzi und Francine Jordi, wie sie mit der Situation umgehen. 

«Gesundheitheute»-Moderatorin Dr. Jeanne Fürst sagt über ihre Sondersendung: «Das Coronavirus beherrscht unser Leben. Solidarität ist jetzt gefragt. Zu Hause bleiben, wenn immer möglich. Das ist unsere beste Chance gegen die Krise. Doch wir müssen auch zuversichtlich bleiben und uns nicht unterkriegen lassen. Das versuchen wir in einer Spezial-Sendung mit vier Persönlichkeiten.»

Zum Beispiel schaltet sich die Ex-Miss und «The Voice of Switzerland»-Moderatorin Christa Rigozzi zu. Die Zwillingsmama lebt mit ihrer Familie in Monte Carasso, rund 3 Kilometer von Bellinzona entfernt. Das Tessin ist von der Corona-Krise besonders stark betroffen.

Und Volksmusikerin Francine Jordi erzählt, wie man auch in düsteren Zeiten die Zuversicht behält.

Was machen die vielen Informationen mit der Psyche?

Wie prekär und schwierig die Lage in Spanien ist, davon wird Philipp Fürst erzählen. Jeanne Fürst zu «Bluewin»: «Mein Bruder lebt in Spanien und ist seit einer Woche im totalen Lockdown. Er erzählt in der Sendung, was alles passiert, wenn man eingesperrt ist.» 

Ausserdem sagt Dr. Hanspeter Flury, von der Klinik Schützen in Rheinfelden, was die gegenwärtige Informationsschwemme mit unserer Psyche macht und wie wir solche Krisen, Quarantänen und Ausgangssperren mental am besten bewältigen.

«Gesundheitheute» läuft am Samstag, 21. März, um 18:10 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die besten Familien-Games gegen den Quarantäne-Koller.

Zurück zur Startseite