Neue SRF-Formate Swissness aus dem eigenen Labor

che

4.3.2021

Die drei Talent-Scouts Jonny Fischer, Stefanie Heinzmann und Luca Hänni.
Die drei Talent-Scouts Jonny Fischer, Stefanie Heinzmann und Luca Hänni.
SRF/Oscar Alessio/Valeriano Di Domenico

Frischer Wind am Leutschenbach. Heute hat SRF-Direktorin Nathalie Wappler die Neuproduktionen für 2021 vorgestellt. Mit der «Stadt Land Talent»-Show, der Krimikomödie «Tschugger» und dem Familiendrama «Neumatt» setzt man in der Unterhaltung auf Eigenformate. 

che

Neue Talentsuche

Aufgepasst: Ein Experten-Trio sucht landesweit nach neuen Entertainment-Talenten. «Stadt Land Talent» nennt das Schweizer Fernsehen das neue Castingformat, das an «Die grössten Schweizer Talente» erinnert.

Stefanie Heinzmann und Luca Hänni wissen beide, wie es sich anfühlt, bei einer Talentsendung mitzumachen und diese auch zu schaukeln. Das ist bei beiden allerdings schon ein Weilchen her. Zur Erinnerung: Anfang 2008 gewann das Walliser Stimmwunder Stefan Raabs Castingwettbewerb «SSDSDSSWEMUGABRTLAD». Luca Hänni sang 2012 bei «Deutschland sucht den Superstar» die Konkurrenz an die Wand.

Jetzt wechseln die beiden Castingshow-Sieger die Fronten und werden selbst Talent-Scouts für «Stadt Land Talent». Auch im Team: Divertimento-Gesicht Jonny Fischer. Für SRF suchen sie landesweit neue Entertainer*innen im Bereich «Musik», «Tanz» und «Variety». 

Freshe Serien

Nach dem Erfolg der dritten «Wilder»-Staffel setzt SRF seine Serienoffensive mit zwei neuen Produktionen fort.

Um ein schräges Walliser Polizistenduo dreht sich die Krimikomödie «Tschugger»: Ein Mordversuch reisst die Polizisten aus ihrem Tiefschlaf – doch bevor sie sich um den Fall kümmern können, steht schon eine Bundespolizistin vor Ort und übernimmt. Drehstart unter der Regie von Hauptdarsteller und Autor David Constantin ist im März, zu sehen ist die fünfteilige Serie im November auf SRF 1

Ab Oktober zeigt SRF das achtteilige Familiendrama «Neumatt». Es erzählt die Geschichte vom schwierigen Erbe eines Bauernbetriebs: Der aufstrebende Consultant Michi Wyss kehrt nach dem Selbstmord des Vaters wider Willen auf den Hof der Familie zurück. Beim Versuch, den verschuldeten Betrieb in die Zukunft zu führen, bekommt er es mit den Herausforderungen der modernen Landwirtschaft zu tun. Die Hauptrollen in der von Zodiac Pictures mit SRF koproduzierten Serie spielen Julian Koechlin, Rachel Braunschweig und Jérôme Humm. Regie führten Sabine Boss («Der Goalie bin ig») und Pierre Monnard («Platzspitzbaby»). 

Mit dieser Programmoffensive peilt SRF ein jüngeres Publikum an, wie «blue News» bereits berichtete.