Spektakel Giuseppe Verdis «Rigoletto» –
live von der Bregenzer Seebühne

tsch

19.7.2019

Ein Musikerlebnis der Extraklasse: Bei der bildgewaltigen Opern-Premiere auf der Seebühne im Bodensee führt diesmal der deutsche Regisseur Philipp Stölzl Regie, der schon Videos für Rammstein und Madonna drehte.

Es ist der wohl spektakulärste Ort, um eine Oper in Szene zu ersetzen. Das wussten auch schon die Filmemacher von «James Bond 007: Ein Quantum Trost», als sie Hauptdarsteller Daniel Craig durch die Kulissen einer «Tosca»-Inszenierung hetzten. Nun steht Giuseppe Verdis dramatische «Rigoletto»-Liebesreigen an.

Und wieder kommen die Welt der klassischen Musik und moderne Action-Expertise zusammen: Regisseur und Bühnenbildner der Inszenierung, die SRF zwei live überträgt, ist der deutsche Ausnahmefilmer Philipp Stölzl. Und der geizt selten mit Effekten.

Schaurig-schönes Meisterwerk

Für die Handlung der beliebten Verdi-Oper über den Herzog von Mantua und seinen umtriebigen Hofnarren verwandelt sich die Bregenzer Bühne in einen eindrucksvollen Karnevalsort auf dem Wasser. Erzählt wird Berückendes: Rigoletto unterstützt seinen Herren in allen Belangen – auch bei den vielen sexuellen Eskapaden. Was der traurige Narr dabei tragischerweise übersieht: Er verliert seine eigene Tochter.

Das schaurig-schöne Meisterwerk von Verdi, bei dessen Neuaufführung der Dirigent Enrique Mazzola den Taktstock schwingt, ging diesmal in die Hände eines Regisseurs, von dem man sich starke Bildimpulse erwarten kann: Philipp Stölzl zeichnet diesmal gleichzeitig für Bühnenbild und Regie verantwortlich.

Er ist kein Mann der leisen Töne, wurde er doch mit Musikvideos für Superstar Madonna und die deutsche Band Rammstein berühmt. Im Kino raubte er dem Publikum mit seinem «Nordwand»-Kletterfilm den Atem. Was viele seiner Filmfans vermutlich allerdings nicht wissen: Schon seit Jahren widmet sich Stölzl regelmässig Operninszenierungen. Immerhin kommen auch hier bekanntlich alle emotionsgeladenen Kunstaspekte zusammen.

«Rigoletto live aus Bregenz» läuft Freitag, 19. Juli, um 21.15 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Abenteuerliche Aussichtsplattformen

Zurück zur Startseite