Ausstellung«Pets and the City»: New Yorker Museum zeigt Haustiere
SDA
26.10.2024 - 10:33
Vor allem Hunde sind in New York häufig anzutreffen. Eine Museumsausstellung ist den Haustieren in New York gewidmet. (Archivbild)
Keystone
Neben rund acht Millionen Menschen gibt es in New York Schätzungen zufolge auch mehr als zwei Millionen Haustiere. Die Museumsausstellung «Pets and the City» ist ihnen gewidmet. Sie dauert bis Ende April 2025 in der New-York Historical Society am Central Park.
Keystone-SDA
26.10.2024, 10:33
SDA
Die Schau gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Tierhaltung in der Stadt – von den Ureinwohnern, die sie zum Jagen benutzten, über Hunderttausende Pferde, die im 19. Jahrhundert die öffentlichen Verkehrsmittel zogen, bis hin zu grossen Hunde- und Katzenausstellungen mit Vorführungen und Auszeichnungen.
Heute fallen vor allem die vielen Hunde auf den Strassen der Millionenmetropole auf – häufig bekleidet mit Mäntelchen und Schuhen oder zu Halloween im Kostüm – für die es auch eigene Spielplätze und Cafés gibt. «Die Bewohnerinnen und Bewohner von New York haben ihre Haustiere schon immer geliebt und diese Ausstellung zeigt die wichtige Rolle, die Haustiere in der Geschichte der Stadt gespielt haben – über die Gesellschaft, die sie ihren Besitzern leisten, hinaus», sagte Museumsdirektorin Louise Mirrer.
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
«Tschugger» heisst die neue SRF-Krimiserie aus dem Wallis, die dieses Wochenende startet. Ein gewagtes TV-Experiment, findet unsere Kritikerin.
24.11.2021
Brrrrrrutal gut – mit diesen Filmtipps bleibst du auch in der Hitze cool
Der Sommer ist endlich da und die Temperatur steigt. Da du für die perfekte Erfrischung nicht so viele Filme schauen kannst, liefern wir dir drei coole Filmtipps. So wirst du garantiert (noch) cooler.
19.05.2022
Sophie Marceau: «Dating-Apps? Keine Ahnung, aber die Liebe ist eh kompliziert»
Sophie Marceaus neuer Film «I Love America» dreht sich um einen Neustart und eine Liebessuche per App. blue News hat Marceau gefragt, was sie von Onlinedating hält – und ob sie noch an ihren Filmhit «La Boum» denkt.
28.04.2022
Neue SRF-Krimiserie «Tschugger»: «Das wird SRF um die Ohren fliegen – leider»
Brrrrrrutal gut – mit diesen Filmtipps bleibst du auch in der Hitze cool
Sophie Marceau: «Dating-Apps? Keine Ahnung, aber die Liebe ist eh kompliziert»