Er schafft's nicht mehr an die Drums Phil Collins redet offen über seine angeschlagene Gesundheit

Von Fabian Tschamper

10.9.2021

Der jüngste Auftritt von Phil Collins besorgt seine Fans. Der 70-jährige Musiker muss die Drumsticks gesundheitsbedingt an den Nagel hängen.
Der jüngste Auftritt von Phil Collins besorgt seine Fans. Der 70-jährige Musiker muss die Drumsticks gesundheitsbedingt an den Nagel hängen.
Picture Alliance/DPA

Genesis-Sänger und -Schlagzeuger Phil Collins kämpft mit seiner Gesundheit. Im britischen Frühstücksfernsehen erklärt er seinen Zustand und warum er «kaum noch die Drumsticks halten kann».

Von Fabian Tschamper

10.9.2021

Die britische Band Genesis plant zurzeit ihre Reunion-Tournee. Deswegen war Phil Collins zu Gast bei «BBC Breakfast». Er sprach über die Pläne der Band und erschreckte die Zuschauer mit der Aussage, nicht mehr selbst das Schlagzeug zu spielen. Er machte auch keinen Hehl aus seinem Gesundheitszustand.  

«Es gibt bestimmte körperliche Angelegenheiten, die mir im Weg stehen», antwortete der 70-Jährige auf die Frage, warum er nicht selber am Schlagzeug sitze. Sein Sohn Nicholas wird für die legendäre Band trommeln.

«Ich kann kaum noch einen Drumstick in der Hand halten», sagte Collins weiter. Der Brite leidet seit 2007 an einer Wirbelsäulenverletzung, die er sich beim Schlagzeugspielen zugezogen hat. Er habe sich da an einem Wirbel im oberen Halsbereich verletzt.

Die Folgen davon waren lähmende Nervenschäden, was ihn nach einer Operation das Gefühl in seinen Fingern gekostet hat. Weiter litt der Musiker an einer Pankreatitis, dies aufgrund seines ehemals starken Alkoholkonsums.

Ein Fan schrieb nach dem Auftritt beim britischen Sender auf Twitter: «Scheinbar geht es Phil Collins nicht sehr gut – das macht mich traurig.»

Die Genesis-Reunion-Tour wird wohl die letzte sein für Phil Collins: «Wir sind alles Männer im selben Alter, ich denke, das ist wahrscheinlich.» Er wisse nicht, ob er nach der coronabedingten Verschiebung der Reunion jemals wieder auf Tour gehen wolle.