PremiereSamuel Koch: Erste Kino-Hauptrolle «Draussen in meinem Kopf»
Von Carlotta Henggeler
16.7.2019
Samuel Koch spielt Sven im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf».
Screenshot Edition Salzgeber
Im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf» spielt Samuel Koch seiner erste Kino-Hauptrolle. Im prämierten Film geht es um Freundschaft.
2010 verunfallte Wett-Kandidat Samuel Koch in Thomas Gottschalks legendärerer Unterhaltungssendung. Die Diagnose für den Schüler lautete: Vierfacher Genicksbruch, seither ist er querschnittgelähmt. Doch der ehemalige Kunstturner liess sich nicht unterkriegen und trainierte hart an seiner Genesung. 2014 schloss er gar ein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover ab. Seit 2016 ist er mit Schauspielerin Sarah Timpe verheiratet.
Kinofilm und Lesetour: Es läuft gut für Samuel Koch
Mit einer Gastrolle in der ARD-Telenovela «Sturm der Liebe» schnupperte Samuel Koch 2014 Fernsehluft. Nun spielt der 31-Jährige im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf» seine erste Hauptrolle. Der Streifen handelt von zwei jungen Männern und einer bewegenden Freundschaft: Christoph beginnt sein freiwilliges soziales Jahr als Betreuer des 28-jährigen Sven, der an Muskeldystrophie leidet. Keine einfache Aufgabe für Christoph, der aber mit viel Courage an seiner Aufgabe wächst. Samuel Koch erzählt über seine Filmpremiere: «Die Dreharbeiten waren intensiv, es gab viele witzige Momente.»
Ab August bis Januar 2020 ist Samuel Koch auf seiner «Steh-auf»-Konzerttour. Dabei liest er aus seinem gleichnamige Bestseller-Buch, seinem dritten Werk.
«Draussen in meinem Kopf» läuft Mittwoch, 17. Juli, um 21.55 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Draussen in meinem Kopf
Mi 17.07. 21:55 - 23:30 ∙ Arte Deutsch ∙ D 2018 ∙ 95 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Für Wanderferien ist die Schweiz die Destination Nummer eins – auf dem Bild: Schrattenfluh im Sörenberg.
Bild: UNESCO Biosphäre Entlebuch
Flugreisen sind mit einem Ausstoss von durchschnittlich 201 Gramm CO2 pro Personenkilometer besonders schädlich. Wenn man etwa nach Nizza in die Ferien geht und sich für das Flugzeug als Transportmittel entscheidet, werden 277 Kilogramm CO2 ausgestossen. Wählt man das Auto, reduziert sich dieser Wert auf 172 Kilogramm bei einem Mittelklassewagen.
Bild: Swiss
Viele Souvenirs werden in Massenproduktionen, fern von den Orten, wo sie verkauft werden, hergestellt.
Bild: Keystone
Vegetarische Leckereien auf dem Grill: Melanzane, Grill-Käse, Quorn-Plätzli, Soya-Burger, Halloumi…
Bild: iStock
Der Wochenmarkt in Luzern hat eine lange Tradition und bietet frische Produkte aus der ganzen Region.
Bild: Keystone
Biken ist schon fast ein Schweizer Nationalsport. Schwingen Sie sich auf den Sattel und entdecken Sie die Schweiz.
Bild: Keystone
Ab und an von Zuhause aus arbeiten schont die Umwelt und kann sehr effizient sein, wenn man nicht abgelenkt wird.
Bild: iStock
Ventilatoren sind zwar sparsamer als Klimaanlagen, brauchen aber trotzdem Strom. Wenn Sie einen verwenden, am besten nachts und nur kurze Zeit, um einen guten Durchzug in der Wohnung zu erzeugen.
Bild: Keystone
Doppelwandige Trinkflaschen halten Leitungswasser über längere Zeit kühl.
Bild: iStock
Bei Sonne und Wind trocknet Wäsche mindestens so schnell wie im Tumbler und man spart eine Unmenge an Strom.
STORY: Trauer um Udo Kier. Der deutsche Hollywoodstar ist am Sonntag in seiner kalifornischen Wahlheimat Palm Springs gestorben, das hat das Branchenmagazin Variety unter Berufung auf Kiers Lebensgefährten Delbert McBride berichtet. Auch die Filmplattform IMDb vermeldete den Tod des Schauspielers. Kier wurde 81 Jahre alt. Im Laufe seiner rund 60-jährigen Karriere hat der gebürtige Kölner laut IMDb in fast 300 Filmen und TV-Serien mitgespielt, er drehte mit Regielegenden wie Rainer Werner Fassbinder, Lars von Trier oder Gus Van Sant. Immer wieder spielte er Schurken oder Vampire, wie im Hollywood-Blockbuster «Blade» oder in der Science-Fiction-Satire «Iron Sky», mit der er 2012 auf der Berlinale zu Gast war, eines von vielen Malen auf dem Filmfestival. «Ich mache ja Filme, die werden mich ja überleben, wenn die Alien dann ankommen und die Filmrollen finden und sagen, hahaha, der ist ja wie wir, ist doch wunderbar. So, ich muss rein, ich friere.» Zuletzt war Udo Kier in dem brasilianischen Film «The Secret Agent» zu sehen, mit dessen Regisseur Kleber Mendonça Filho er bereits «Bacurau» gedreht hatte, der Film lief 2019 im Wettbewerb von Cannes.
24.11.2025
Liebe zum Detail: Museum zeigt Filmwelten von Wes Anderson
STORY: Vom bonbonrosafarbenen Modell des Grand Budapest Hotels bis zu den Tierpuppen aus «Der fantastische Mr. Fox» – Fans von Wes Anderson können derzeit in London neue Einblicke in das Werk des US-Kultregisseurs bekommen. Eine Ausstellung im Design Museum der britischen Hauptstadt bietet eine Reise durch die skurrilen und oft pastellfarbenen Welten des Anderson-Universums. «Wes Anderson: The Archives» vereint über 700 Objekte aus der rund 30-jährigen Karriere des Regisseurs. Anderson habe die Stücke alle behalten wollen, weil sie von ihm und seinen Teams über Monate hin angefertigt worden seien, mit grosser Liebe zum Detail, sagt die Co-Kuratorin der Ausstellung, Lucia Savi: «Sie alle sprechen dieselbe Sprache. Sie schaffen diese sehr immersive, sehr kunstvoll gestaltete Umgebung. Ich denke, dass die Menschen sich so zu Wes Andersons Filmen hingezogen fühlen, weil man in eine neue Welt eintaucht. Es sind fiktive Welten, die fast real wirken, aber tatsächlich fiktiv sind. Diese Wirkung entsteht dadurch, dass wirklich auf jeden kleinen Aspekt geachtet wird.» Ein Grossteil der chronologisch aufgebauten Sammlung wurde noch nie in Grossbritannien öffentlich gezeigt. Bis zum 26. Juli 2026 haben Fans noch die Gelegenheit, in Wes Andersons Welten abzutauchen oder in Vorfreude auf weitere Kinoabenteuer zu schwelgen.
20.11.2025
Ehrenoscar für Tom Cruise
STORY: Grosses Schaulaufen auf dem roten Teppich in Los Angeles. Das «Who is Who» der Hollywoodprominenz zeigte am Sonntagabend sich und das entsprechend glamouröse Galaoutfit zur Verleihung der Governors Awards – auch als Ehrenoscars bekannt. Bei der Gala würdigt die Academy of Motion Arts and Sciences jedes Jahr aussergewöhnliche Leistungen in Filmkunst und -Wissenschaft. In diesem Jahr unter anderem an Tom Cruise, der bei den traditionellen Oscar-Galas schon viermal nominiert, aber immer leer ausgegangen war. Zusammen mit dem 63-jährigen Actionstar wurden auch die Schauspielerin und Choreografin Debbie Allen sowie Produktionsdesigner Wynn Thomas von der Akademie geehrt. Thomas arbeitete an mehreren Spike-Lee-Filmen wie «She's Gotta Have It» und «Do the Right Thing» sowie am Oscar-prämierten Film «A Beautiful Mind» mit. Allen, bekannt aus «Fame» und «Ragtime», hat siebenmal die Oscar-Zeremonie choreografiert. «Das bedeutet mir sehr viel. Es ist eine Anerkennung und ein Zeichen des Respekts in dieser Branche, das weitreichende Auswirkungen haben wird, insbesondere auf die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite. Wenn diese jungen Menschen sehen, dass ich so geehrt werde, zeigt ihnen das, dass auch sie es schaffen können.» «Neben den Schauspielern, Autoren, Regisseuren und Produzenten gibt es 300 weitere Jobs, und es wäre hilfreich, wenn die Branche einen Weg finden würde, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, da es sich um Stellen handelt, die von normalen Menschen besetzt werden können.» Auch die deutsche Schauspielerin Nina Hoss betrachtet die Governors Awards als gute Gelegenheit, die Gewerke beim Film zu würdigen. «Es ist einfach eine schöne Art, ihnen für all ihre Arbeit, für das, was sie uns gegeben haben, und für die Inspiration, die sie uns und dem Publikum geschenkt haben, zu danken, damit die Branche funktioniert, denn sie sind alle fantastische Menschen.» Der Preisträger Cruise erschien am Sonntagabend nicht auf dem roten Teppich, ebenso wie Dolly Parton, die mit einem Ehrenoscar für ihr wohltätiges Engagement ausgezeichnet wurde. Medienberichten zufolge fehlte die Country-Sängerin und Schauspielerin bei den Governors Awards wegen gesundheitlicher Probleme.
17.11.2025
Medien: Udo Kier mit 81 Jahren verstorben
Liebe zum Detail: Museum zeigt Filmwelten von Wes Anderson